Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Museumsneubau

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat sich an diesem Museumsneubau mit einem erheblichen finanziellen Beitrag beteiligt. Durch gemeinsames Bemühen der Sparkasse Hagen, des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbands, der Westfälischen Provinzial Versicherung, der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse und der WestLB AG konnte für den Erhalt dieses außergewöhnlichen künstlerischen Nachlasses eine im Jahr 2005 noch ausstehende siebenstellige Finanzierungslücke geschlossen werden. Die Sparkassen zeigen damit, dass sie als kommunale Unternehmen – auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl gerecht werden.
Unter dem Dach des neuen Kunstquartiers Hagen ist in den letzten drei Jahren mit dem Emil Schumacher Museum und dem renovierten Osthaus Museum ein sehenswerter neuer Museumskomplex entstanden, der großer musealer Anziehungspunkt in Nordrhein-Westfalen sein wird und sich ab sofort in die Vielfalt der Kunstmuseen in Deutschland einreihen kann.
Emil Schumacher war Mitbegründer der Abstrakten Kunst in Deutschland und einer der populärsten Vertreter der ungegenständlichen Malerei. Als Professor an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und als Künstler weltweit bekannt, war er vertreten auf internationalen Kunstausstellungen wie der documenta in Kassel und der 29. Biennale in Venedig und erhielt zahlreiche Kunstpreise. In Museen auf der ganzen Welt sind seine Werke zu betrachten. Anlässlich seines 85. Geburtstag im Jahr 1997 beschloss die Stadt Hagen den Bau eines Museums, dessen Grundsteinlegung im August 2006 folgte. Zusammen mit dem über 100 Jahre zuvor errichteten Osthaus Museum ist nun mit dem neuen Kunstquartier in Hagen eine überzeugende architektonische wie museale Einheit geschaffen worden. Die Ausstellungen im Schumacher Museum werden durch die Sammlung der von der Familie des Künstlers gegründeten Stiftung ermöglicht, die über 400 Originale aus allen Schaffensperioden Schumachers umfasst.
Die Eröffnung des Emil Schumacher Museums bildet den Auftakt zu einer Reihe kultureller Großereignisse im Ruhrgebiet während des europäischen Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010. Auch hier nimmt die Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor der RUHR.2010 und Projektsponsor für den Schwerpunkt Fotografie eine bedeutende fördernde Rolle ein. Im Rahmen der RUHR.2010 gestaltet die Sparkassen-Finanzgruppe ferner eine eigene Fotografieausstellung mit zehn der renommiertesten Fotografen Deutschlands, wie Hilla Becher oder Andreas Gursky.
Die Förderungen sind eingebettet in das vielseitige Kulturengagement der Sparkassen-Finanzgruppe. Im Jahr 2008 wurden rund 140 Mio. Euro für Kultur ausgegeben. Mit diesem Engagement ist die Sparkassen-Finanzgruppe seit vielen Jahren der größte nicht-staatliche Kulturförderer Deutschlands.
(Pressemitteilung Sparkassen-Finanzgruppe)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.