Wechselbereitschaft bei Krankenversicherung ist deutlich gesunken

Das Interesse der Krankenversicherten an einem Versicherungswechsel ist deutlich zurückgegangen. Nachdem im letzten Frühjahr 23% der privat Krankenvollversicherten sich „ganz sicher“ oder „wahrscheinlich“ vorstellen konnten zu wechseln, hat gemäß der Marktstudie KUBUS PKV 2009 dieses Thema deutlich an Attraktivität verloren. Von den 2.300 Befragten können sich nur noch 16% einen Wechsel der Krankenversicherung vorstellen. „Das ist das gleiche, niedrige Niveau wie aus der Zeit vor der Gesundheitsreform“, so Projektleiter Torben Tietz von MSR Consulting. „Die Wechseloption über die Zwischenstation Basistarif hat somit keine Auswirkung auf die systemische Kundenbindung in der privaten Krankenversicherung“, Tietz weiter. Den „Bodensatz der Wechselbereiten“ machen die attraktiven Zielgruppen aus: die Jüngeren und die noch nicht lange bei einer Krankenkasse Versicherten, sind wechselbereit. Für die Studie KUBUS PKV 2009 wurden Kunden der elf größten privaten Krankenversicherer zur Kundenzufriedenheit, -bindung und Weiterempfehlung befragt. Die Befragungsergebnisse werden im offenen Benchmarking miteinander verglichen. Wer bessere Befragungsergebnisse als der Marktdurchschnitt erreicht, kann das KUBUS Gütesiegel in der Kundenkommunikation verwenden. (Pressemitteilung der MSR Consulting)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.