Saxo Bank arbeitet im ersten Halbjahr 2009 profitabel und expandiert weiter

Saxo Bank, der Online-Spezialist für Handel und Investment, veröffentlicht heute das Halbjahresergebnis 2009. Demnach stiegen die Spareinlagen und die Assets under Management auf mehr als DKK 25 Milliarden. In einem sehr schwierigen ersten Halbjahr 2009 erwirtschaftete die Bank einen Vorsteuergewinn von DKK 55 Millionen. Im Zuge der Expansionsstrategie verzeichnete die Bank einen Anstieg der Betriebskosten. Daher sank der Vorsteuergewinn bei unveränderten Erträgen gegenüber der Vorjahresperiode.
Kim Fournais und Lars Seier Christensen, die Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Saxo Bank, kommentierten: ?Wir haben mit einem sehr schwierigen Jahr 2009 gerechnet. Die Halbjahres-Ergebnisse belegen, dass unsere Strategie richtig war, die Bank mit einer flexibleren Struktur neu auszurichten – und zwar, bevor die Finanzkrise sich vollständig entwickelte. Während der ersten sechs Monate, die eine Herausforderung für den gesamten Markt der Finanzdienstleistungen waren, haben wir die gesamte Wertschöpfungskette gestärkt, die Produktangebote optimiert und die geographische Präsenz ausgebaut. Ebenso ein Erfolg ist unser neuer Geschäftsbereich Asset Management, der im ersten Halbjahr bereits DKK 14 Milliarden Assets under Management verwaltete. Zwischenzeitlich ist dieses Volumen bereits auf DKK 16 Milliarden angewachsen.?
Bereits im Januar 2009 übernahm Saxo Bank die dänische Fondsgesellschaft Fondsmaeglerselskabet Sirius Kapitalforvaltning A/S. Ferner erwarb die Bank das gesamte Aktienkapital der Capital Four Management Fondsmaeglerselskab A/S und 51% der Anteile an der Global Evolution Fondsmaeglerselskab A/S. Daneben hält Saxo Bank knapp 40% von EuroInvestor.com, einem führenden Portal für Aktien und Investment in Europa.
Die Produktpalette um die prämierte Trading-Plattform optimierte Saxo Bank mit Rohstoff-CFDs und FX-Optionen. Zusätzlich dazu trieb die Bank die Expansion voran. Sie eröffnete Niederlassungen in Mailand, Madrid und Prag. Außerdem erwarb sie zwei holländische Maklerfirmen und einen in Tokio angesiedelten FX-Dienstleister. Im Mai erhielt Saxo Bank als erste dänische Bank die offizielle Genehmigung für den Betrieb eines Regionalbüros im Dubai International Financial Centre. Damit baute die Bank ihre regionale Präsenz in Europa und Dubai aus.
Die Unabhängigkeit der Bank vom Kreditgeschäft bleibt weiterhin erhalten. Saxo Bank ist eine Investmentbank, für die eine zweijährige Garantie der dänischen Regierung für nicht abgesicherte Forderungen gegen dänische Finanzinstitutionen Bestand hat.
Die Kennzahlen im Überblick:
– Vorsteuergewinn: 1. HJ 2009 DKK 55 Millionen / 1. HJ 2008 DKK 162 Millionen – Betriebsergebnis: 1. HJ 2009 DKK 969 Millionen / 1. HJ 2008 DKK 969 Millionen – EBITDA: 1. HJ 2009 DKK 128 Millionen / 1. HJ 2008 DKK 221,0 Millionen – Spareinlagen: 1. HJ 2009 DKK 11 Milliarden / 1. HJ 2008 DKK 8 Milliarden – AuM Retailfonds: 1. HJ 2009 DKK 14 Milliarden / 1. HJ 2008 – – Eigenkapitalquote Saxo Bank Group: 1. HJ 2009 18,9% / 1. HJ 2008 10,1%
(Pressemitteilung der Saxo Bank)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.