400 Teilnehmer auf Mittelstandstag der Börse Düsseldorf

Der von der Börse Düsseldorf, ConVent und der IHK zu Köln am 18.8.2009 in Köln veranstaltete Mittelstandstag stand ganz im Zeichen von Finanzierungsfragen. Rund 410 Teilnehmer (Vorjahr 310) informierten sich über Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung in der aktuellen Krise. Diskutiert wurden Chancen und Risiken der Finanzierung über Eigen- oder Fremdkapital, aber auch die Notwendigkeit, sich als Unternehmen rechtzeitig mit den Finanzierungs- und den damit verbundenen Liquiditätsfragen zu befassen. Eine immer aktuelle Planungsrechnung sowie die frühzeitige und transparente Kommunikation mit Finanzierungsgebern wurden als wichtige Bausteine zur Bewältigung der aktuellen und wahrscheinlich noch länger andauernden Krise gesehen. Differenziert beantwortet wurde die Frage, ob und in welchem Umfang eine Kreditklemme tatsächlich vorliegt bzw. inwieweit der schwieriger gewordene Zugang zu Krediten der aktuellen Krise und den schlechter gewordenen Konjunkturaussichten geschuldet ist. Erfreulich optimistisch waren die Teilnehmer, die überwiegend eine baldige Rückkehr zu moderaten Wachstumsraten von 1 bis 2 % p.a. erwarten. Dirk Elberskirch, Vorsitzender des Vorstandes der Börse Düsseldorf, zeigt sich zufrieden: „Mit mittlerweile rd. 50% Unternehmeranteil (Vorjahr rd. 35%) hat der Mittelstandstag erneut seine besondere Qualität in der Veranstaltungslandschaft in Nordrhein-Westfalen bewiesen.“ Es ist vorgesehen, den 8. Mittelstandstag 2010 erneut in Köln zu veranstalten. (Pressemitteilung der Börse Düsseldorf)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.