Debeka-Gruppe beschäftigt jetzt mehr als 15.000 Angestellte

Die Debeka-Gruppe steigert nicht nur kontinuierlich ihre Beitragseinnahmen, sie wächst – gegen den Trend – auch im Personalbereich: Im August überspringt die Zahl der Beschäftigten erstmals die Marke von 15.000 Mitarbeitern. Mit diesem historischen Höchststand erreicht die Gruppe mit Sitz in Koblenz einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Seit dem Jahr 2000 wurden über 3.000 neue Stellen geschaffen.
„In Zeiten, in denen massenhaft Arbeitsplätze abgebaut werden, freut es uns besonders, dass wir über die Jahre hinweg unseren Personalbestand ausbauen konnten,“ sagt Thomas Brahm, Personalvorstand der Debeka Versicherungen. Dennoch ist er mit der Steigerung noch nicht zufrieden. „Gerne würden wir mehr Menschen einen Arbeitsplatz geben, jedoch gestaltet es sich recht schwierig, qualifizierte Bewerber für unseren Außendienst zu finden. Angesichts zunehmender Arbeitslosenzahlen ist dies kaum zu verstehen, denn wir bieten auch im Außendienst einen krisenfesten Arbeitsvertrag im Angestelltenverhältnis.“ Besonders stolz ist Brahm darauf, dass die Debeka in ihrer mehr als 100-jährigen Firmengeschichte noch nie betriebsbedingte Kündigungen aussprechen musste. „Unternehmenserfolg bedeutet für uns auch, möglichst vielen Menschen einen dauerhaften und sicheren Arbeitsplatz zu bieten, und nicht etwa, über Personaleinsparungen kurzfristig Kosten zu senken.“
Zurzeit beschäftigt die Gruppe rund 6.500 Angestellte im Innendienst und 8.500 im Außendienst. Die Zahl der Außendienstmitarbeiter will die Debeka mittelfristig auf 10.000 erhöhen. Neben Neueinstellungen soll dazu auch eine steigende Anzahl von Lehrlingen beitragen, die bereits während ihrer Ausbildung Erfahrungen im Außendienst sammeln. Ihnen bietet der Finanzdienstleister eine sichere und abwechslungsreiche Perspektive. Von den über 15.000 Mitarbeitern befinden sich mehr als 1.600 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis. Vor zehn Jahren waren es noch rund 900. Heute ist die Debeka der größte Ausbilder in der Versicherungsbranche. Über 600 Lehrlinge beginnen in den nächsten Wochen ihre Ausbildung bei der Debeka – vornehmlich zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. „Dies ist in schwierigen Zeiten auch ein deutliches Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland“, so Brahm weiter.
Dass die Debeka als Arbeitgeber insbesondere auch auf die Qualität der Arbeitsplätze achtet, beweisen unabhängige Auszeichnungen, wie sie der Unternehmensgruppe beispielsweise von der Evangelischen Kirche in Deutschland verliehen wurden. Bereits mehrfach wurde der Debeka mit dem „Siegel für Arbeit“ eine „sozial nachhaltige Beschäftigungspolitik“ bescheinigt.
Am Standort der Hauptverwaltung in Koblenz stieg die Zahl der Mitarbeiter seit 1999 um beachtliche 1.000 neue Stellen auf nunmehr 2.750. Damit ist die Debeka in der Rhein-Mosel-Stadt der größte private Arbeitgeber und einziges großes Versicherungsunternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz. (Pressemitteilung der Debeka)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.