KfW Umtauschanleihe auf Aktien der Deutsche Post AG erfolgreich platziert

Die KfW hat durch ein von BNP Paribas und Morgan Stanley Bank AG angeführtes Bankenkonsortium erfolgreich eine Umtauschanleihe in Höhe von 750 Mio. EUR („Umtauschanleihe“) auf Stammaktien der Deutsche Post AG (die „Umtauschaktien“) platziert.
Die Umtauschanleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren zahlt einen Kupon von 1,5% % p.a. Der anfängliche Umtauschpreis wurde bei 13.8605 EUR entsprechend einer Umtauschprämie von 35 % festgesetzt. Die Stücke können ab dem ersten Zinstermin (nach einem Jahr) in Umtauschaktien umgetauscht werden. Die Umtauschanleihe ist mit 54.110.602 Stammaktien bzw. ca. 4,5 % des derzeit ausstehenden Grundkapitals der Deutsche Post AG unterlegt. Die Umtauschanleihe ist vorbehaltlich einer Kündigungsschwelle (hurdle rate) von 130 % nach dem dritten Zinstermin (nach drei Jahren) durch die KfW kündbar und ist bei Fälligkeit zu 100 % des Nennbetrages rückzahlbar.
„In Absprache mit dem Bund hat die KfW beschlossen, die derzeit günstigen Marktverhältnisse für Wandel- und Umtauschanleihen zu nutzen und eine Umtauschanleihe auf den Markt zu bringen“, erklärt Dr. Frank Czichowski, Treasurer der KfW, und fügt hinzu: „Die Nachfrage nach Anlagen mit hohen Bonitätsnoten in Verbindung mit einer hohen Liquidität der unterliegenden Aktie hat es uns ermöglicht, eine Umtauschanleihe mit sehr günstigen Konditionen zu begeben.“
Die KfW hat einer Stillhalteperiode (lock up) von 180 Tagen für ihre verbleibende Beteiligung an der Deutsche Post AG zugestimmt. (Pressemitteilung der KfW)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.