Ob Billigflug oder all inclusive: An die richtige Reisekasse denken

Travellerschecks: Sichere Alternative zum Bargeld

[!–T–]

Neben Bargeld, welches auf eigentlich allen Reisen einen kleinen Bestandteil der Reisekasse bilden sollte, sollten gerade in exotischeren Ländern Tavellerschecks die Grundlage der Reisefinanzen bilden. Diese haben den großen Vorteil, dass sie weltweit akzeptiert und innerhalb kurzer Zeit bei Verlust oder Diebstahl ersetzt werden.

Travellerschecks gibt es in verschiedenen Währungen und Stückelungen. Dabei werden sie in vielen Geschäften auch als Zahlungsmittel akzeptiert und auch Restbeträge werden herausgegeben. Die Zahl der weltweiten Akzeptanzstellen beläuft sich mittlerweile auf über 120.000. Dort können Reisende ihre Travellerschecks entgeltfrei einlösen. Es kann hilfreich sein, sich schon vor Antritt der Reise nach diesen Akzeptanzstellen zu erkundigen.

Reiseschecks haben ihren Preis: Beim Kauf berechnen die Banken rund ein bis zwei Prozent des Kaufbetrages als Gebühr. Teilweise fällt auch beim Einlösen der Schecks bei Banken, Hotels und Wechselstuben ein Entgelt an, insbesondere wenn die Schecks nicht in der Landeswährung ausgestellt sind. Mehr und mehr Akzeptanzstellen verzichten aber darauf. Unverbrauchte Schecks kann man am Ende der Reise wieder zurückgeben, wenn man sie nicht für die nächste Urlaubsreise aufbewahren möchte. Die Lieferung der Travellerschecks dauert in der Regel 1 bis zwei Tage.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.