comdirect Umfrage – Deutsche sind mit Finanzprodukten überfordert

Rund 43 Prozent der Deutschen sind oft überfordert, wenn es um Finanzprodukte geht. Dabei mangelt es ihnen nicht nur an Wissen zu komplexen Anlageprodukten. Auch bei Aktienfonds und Riester-Sparplänen kennen sich etliche Deutsche nicht aus, selbst wenn sie ihr Geld in diese Papiere investiert haben. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der comdirect bank hervor. Befragt wurden bundesweit 1.060 Personen zwischen 18 und 65 Jahren.
Zwar ist ein Viertel aller Bundesbürger (25 Prozent) in Aktienfonds investiert – aber 26 Prozent dieser Anleger sind nicht in der Lage, etwas über Risiko, Ertragsaussichten und Kosten dieser Produkte zu sagen. Ähnliches gilt für Riester-Sparpläne: Diese nutzt jeder vierte Deutsche – hier liegt der Anteil der Käufer, die diese Produkte schlecht oder gar nicht kennen, bei 19 Prozent. (Pressemitteilung der comdirect bank)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.