Wie das Eigenheim zur Hausbank wird

Immobilienbesitzer mit Kapitalbedarf haben neuerdings Alternativen zu klassischen Krediten und Hypotheken oder zum Hausverkauf. Die Deutsche Grundstücksrente GmbH (DGR) aus Ahrensburg bei Hamburg bietet dazu zwei in Deutschland neue und innovative Modelle an. Mit einem sogenannten Umkehrdarlehen können sich Eigentümer ihrer selbstgenutzten Immobilie eine monatliche Rente oder einen Einmalbetrag auszahlen lassen. Sie bleiben Eigentümer der Immobilie; Zins- und Tilgungszahlungen fallen erst nach Ablauf des Darlehens an. Eine weitere Finanzierungsmöglichkeit ist der Grundstücksverkauf mittels Erbbaurechtvertrag. Bei beiden Modellen bleibt der Kunde Eigentümer der Immobilie und Besitzer des Grundstückes. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch verbraucherfreundliche Hypotheken und Leibrentenmodelle. Die DGR arbeitet dabei mit renommierten Kreditinstituten, Versicherungsgesellschaften und institutionellen Investoren zusammen.
Das Thema „Geld aus Wohneigentum“ ist – sieht man von Hypotheken einmal ab – in Deutschland weitestgehend unbekannt. Das ist in den USA oder Großbritannien anders, wo beispielsweise Umkehrdarlehen ein gängiges Finanzierungsmodell gerade für Senioren sind. Der Bedarf ist aber auch in Deutschland vorhanden, weiß Klaus Secker, Geschäftsführer der DGR: „Ein Großteil der deutschen Senioren besitzt eine lastenfreie Immobilie, verfügt aber nur über ein geringes Einkommen aus der Rentenversicherung“. Diese Situation wird sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der fortschreitenden Alterung noch verschärfen. Wenn dann Kapital für notwendige Renovierungen oder die eigene Pflege benötigt wird und das eigene Vermögen aufgezehrt werden muss, ist der letzte Ausweg häufig nur noch der Hausverkauf. Hier setzen die Leistungen der DGR an. Voraussetzung für die Finanzierungsmodelle der DGR sind eine (weitestgehend) lastenfreie Immobilie im Wert von mindestens 100.000 Euro und im Falle des Umkehrdarlehens „Immobilien-Rente“ ein Mindestalter von 60 Jahren. (Pressemitteilung der DGR)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.