PSD Bank wächst weiter

Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG hat das Geschäftsjahr 2008 erfolgreich abgeschlossen. Die gesteckten Wachstumsziele konnten voll und ganz erreicht werden.
Neben einem deutlichen Kunden- und Mitgliederzuwachs, verzeichnete die Bank ein überdurchschnittliches Wachstum in Bezug auf das Kredit- und Einlagengeschäft und meldet eine gute Ertrags- und Risikolage trotz der schwierigen Rahmenbedingungen. Dies legte der Vorstandsvorsitzende Reinhard Schlottbom anlässlich der Vertreterversammlung am 10. Juni 2009 im Gebäude der PSD Bank Westfalen-Lippe eG am Hafenplatz in Münster anschaulich dar. Die Vertreterversammlung, die in diesem Jahr aufgrund des stetigen und nachhaltigen Wachstums erstmalig mit 77 statt bisher 53 Mitgliedervertretern stattgefunden hat, hat den Jahresabschluss 2008 festgestellt und die Ergebnisverwendung wie vorgeschlagen einstimmig beschlossen. Mit den 24 neuen Bankvertretern der Vertreterversammlung, die sich neben Mitgliedern der traditionellen Postfamilie auch aus Vertretern anderer Berufsgruppen zusammensetzt, ist anschaulich das stetige und nachhaltige Wachstum der PSD Bank abzulesen. Ein Mitgliedervertreter nimmt jeweils stellvertretend die Interessen von 500 Bankmitgliedern wahr. Erstmals im deutschen Genossenschaftssektor fand die Wahl der zusätzlichen neuen Vertreter in einem innovativen, passwortgeschützten Online-Wahlverfahren für die wahlberechtigten Bankmitglieder statt. Die Finanzkrise hat die PSD Bank im Jahr 2008 als solider und leistungsstarker Finanzpartner ohne negative Auswirkungen überstanden. Trotz der wirtschaftlich schweren Rahmenbedingungen konnte ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt werden und die Bilanzsumme um 15 Prozent auf 841 Millionen Euro gesteigert werden. Kundeneinlagen erhöhen sich um 6,13 Prozent auf 605 Millionen Euro, wobei der Fokus der Mitglieder auf kurzfristigen Geldanlagen wie Termingeldern oder Tagesgeld liegt. Bei den Kundenkrediten sind die privaten Baufinanzierungen wieder einmal Zugpferd des Wachstums. Trotz nur leicht anziehender Baukonjunktur, vergibt die Bank Neuzusagen in Höhe von 65 Millionen Euro an ihre bauwilligen Mitglieder. Somit nutzen 948 Bauherren und Immobilienbesitzer das PSD BauGeld, um ihre Immobilie zu finanzieren oder umzuschulden. Auch der stetige Zustrom neuer Mitglieder im Jahr 2008 zeugt von der Leistungsfähigkeit und hohen Zufriedenheit der Bankmitglieder mit ihrer Bank. 4.049 neue Mitglieder eröffnen im vergangenen Jahr ihre Konten bei der genossenschaftlichen Direktbank und zählen zu den inzwischen 57.641 Mitgliedern der PSD Bank. Erfreulich ist dabei die steigende Quote der Mitglieder, die ihr PSD Bank Konto als Hauptbankverbindung nutzen. „Wir verzeichnen inzwischen immer mehr Gehalts- und Rentenzahlungseingänge auf den in unserem Hause geführten Konten“, resümiert Norbert Kerkhoff, Generalbevollmächtigter der PSD Bank Westfalen-Lippe eG.
(Pressemitteilung der PSD Bank)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.