Finanzplanung ist vielschichtig

Eine Finanzplanung ist nie ein Pauschalvorschlag nach Schema x, sondern immer eine individuell zugeschnittene Lösung. Zahlreiche Faktoren spielen dabei eine Rolle. Zum Beispiel Lebensphase, Familienstand, Einkommen und persönliche Ziele. Es gilt den privaten Haushalt ähnlich wie ein Unternehmen zu führen. Immer mit dem Ziel, das Bestmögliche zu erreichen.
„Denn nur wer gut und bewusst wirtschaftet, geht auf Nummer sicher und verzettelt sich nicht im immens wichtigen Finanzbereich. Diese vier Bausteine stellen ein solides Gerüst dar und sind ausgewählte Grundelemente der Finanzplanung: Risikoabsicherung, Rentensicherung, private Vorsorge und Vermögensaufbau“ so AWD-Finanzexperte Erwin Weibring.
Der Startschuss für die persönliche umfassende Finanzplanung erfolgt in der Regel spätestens mit dem Einritt ins Berufsleben. Und hier bekommt die Risikoabsicherung umgehend Bedeutung. Eine Privathaftpflichtpolice ist unentbehrlich, um bei selbst verursachten Personen- und Sachschäden den notwendigen Versicherungsschutz zu genießen. Ein weiteres Risiko betrifft die eigene Gesundheit. Der Berufsunfähigkeitsschutz garantiert eine monatliche Rentenzahlung gemäß den festgelegten Vertragsbedingungen. Und da die eigene Arbeitskraft im Normalfall das Haupteinkommen verantwortet, sollte diese Police von Beginn an ins Auge gefasst werden. Neben der Risikoabsicherung hat die Rentensicherung frühzeitig höchste Priorität. Das gesetzliche Rentensystem steht auf wackligen Beinen. Dadurch fällt die Rente deutlich geringer als der letzte Nettoverdienst aus und die private Rente ist für einen finanziell gesicherten Ruhestand wichtig. (Pressemitteilung der AWD Holding AG)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.