BKK MOBIL OIL übernimmt Kosten für neue Brustkrebsuntersuchungsmethode

In der westlichen Welt ist Brustkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr. Je fortgeschrittener die Erkrankung bei der Erstdiagnose ist, desto schlechter sind die Heilungschancen. Mit dem Ziel einer frühestmöglichen Diagnose geht das Projekt „discovering hands“ neue Wege: Blinde Frauen, die aufgrund des fehlenden Gesichtssinns eine besonders ausgeprägte Tastfähigkeit entwickelt haben, können sich zu „Medizinischen Tastuntersucherinnen“ ausbilden lassen.
Erfolgreich werden diese dann in gynäkologischen Praxen für die Tastuntersuchung der Brust im Rahmen der Krebsvorsorgeuntersuchung eingesetzt. Als erste und einzige Krankenkasse übernimmt die BKK MOBIL OIL die Kosten der neuen Untersuchung. In den teilnehmenden Praxen wird der Einsatz der Medizinischen Tastuntersucherinnen als großer Erfolg gewertet: Die Ergebnisse der Untersuchungen in den ärztlichen Praxen zeigen, dass das Auffinden von Veränderungen im Brustgewebe der MTU mindestens genauso gut, oft besser, gelingt als einem ausgebildeten Mediziner. Darüber hinaus wird die Untersuchung durch Medizinische Tastuntersucherinnen aufgrund der intensiven persönlichen und zeitlichen Zuwendung von den Patientinnen sehr positiv aufgenommen. „Wir sind von den vielversprechenden Ergebnissen und dem tollen Ansatz, blinden Frauen eine neue berufliche Perspektive zu bieten, begeistert“, erklärt Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der BKK MOBIL OIL. „Gern unterstützen wir deshalb das Projekt, in dem wir unseren Versicherten die Kosten für die Untersuchung durch Medizinische Tastuntersucherinnen erstatten.“ Weiterführende Informationen und eine Aufstellung der teilnehmenden Praxen finden Sie unter: http://www.discovering-hands.de/index.htm.
(Pressemitteilung der BKK Mobil Oil)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.