Neuer Börsenrat der Börse Stuttgart gewählt

Am Montag, 15. Juni, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Börsenrats der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse statt. Wahlberechtigt waren Vertreter aus 218 Unternehmen zugelassener Handelsteilnehmer und Emittenten, deren Wertpapiere im regulierten Markt an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse gelistet sind. Das Gremium ist für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.
Als Vorsitzender des Börsenrats ist Hans-Joachim Strüder in der konstituierenden Sitzung bestätigt worden. Er ist damit nach 2006 zum zweiten Mal für drei Jahre gewählt. Strüder gehört dem Börsenrat für die Wählergruppe der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute an. Er trat im Oktober 2001 bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ein und rückte dort im März 2005 in den Vorstand, wo er seitdem das Dezernat Financial Markets verantwortet. Zuvor war Strüder in verschiedenen Funktionen im Wertpapiergeschäft bei der Commerzbank AG und der Deutschen Bank AG tätig. Als Stellvertretender Vorsitzender des Börsenrats der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse wurde Dr. Klaus Kessler wiedergewählt. Rechtsanwalt Dr. Klaus Kessler repräsentiert im Börsenrat neben Prof. Dr. Hans-Peter Burghof die Gruppe der Anlegervertreter. Er ist Mitglied des Präsidiums der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. Neu in den Börsenrat gewählt worden sind Thomas Grosse, Generalbevollmächtigter der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Michael Hofmann, Managing Director der Fortis Bank Global Clearing N.V., Jan Krüger, Händler der Landesbank Baden-Württemberg, Dragan Radanovic, Prokurist der Euwax AG, Siegfried Schön, Mitglied des Vorstands der Stuttgarter Volksbank AG, Christian Schmiderer, Managing Director der J.P. Morgan Securities Ltd., Lutz Soor, Managing Director der BHF-BANK AG und Stephan Ziegler, Vorstandsvorsitzender der Nassauischen Sparkasse. Der Börsenrat ist das höchste Kontroll- und Aufsichtsorgan einer Börse. Wesentliche Aufgaben sind unter anderen die Bestellung und Beaufsichtigung der Geschäftsführung sowie der Erlass der Börsenordnung, der Gebührenordnung und der Bedingungen für die Geschäfte an der Börse. Die Organe der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse – Börsenrat, Börsengeschäftsführung, Handelsüberwachungsstelle und Sanktionsausschuss – sorgen für die Aufstellung der Regelwerke und die öffentlich-rechtliche, neutrale Überwachung des Börsenhandels, wodurch sich die Börse von außerbörslichen Handelssystemen unterscheidet. Bei ihrer Tätigkeit werden die Börsenorgane durch die Börsenaufsichtsbehörde, das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, kontrolliert.
(Pressemitteilung der Börse Stuttgart)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.