Informationsbedarf der Unternehmen wächst in der Krise

Zur Vermeidung von Zahlungsausfällen haben deutsche Unternehmen vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise einen deutlich erhöhten Informationsbedarf. So lautet ein zentrales Ergebnis einer im Mai durchgeführten Umfrage des Vereins für Credit Management (VfCM) e.V.
Befragt wurden führende Mitarbeiter aus Finanzabteilungen von 215 deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen. Im Fokus standen die Auswirkungen der Krise auf ihr Tagesgeschäft. Eigene Erfahrungswerte gefragt Rund 95 Prozent der Befragten gaben an, bei der Beurteilung von Kunden verstärkt auf eigene Zahlungserfahrungen zurück zu greifen. Zusätzlich sind externe Daten gefragt: Informationen von Auskunfteien nehmen 60 Prozent der Umfrageteilnehmer öfter in Anspruch als noch vor einigen Monaten. Dies trotz der Tatsache, dass nur 34 Prozent der Experten die Qualität der Daten externer Dienstleister als „gut“ einstufen. Eine Mehrheit von 58 Prozent empfindet sie als „mäßig“. Zahlungsverhalten verschlechtert Die Kunden verstärkt im Auge zu behalten, scheint dringend geboten – 63 Prozent der Befragten gaben an, dass sich das Zahlungsverhalten ihrer Kunden verschlechtert habe. 59 Prozent beobachten eine gestiegene Zahl von Insolvenzen in ihrem Kundenkreis. Eine Mehrheit von 66 Prozent wartet bei säumigen Kunden durchschnittlich weniger als 30 Tage auf ihr Geld. Kreditversicherer in der Kritik Eine knappe Mehrheit der Teilnehmer an der Umfrage gab an, dass die Prämien ihres Kreditversicherers nicht gestiegen seien (52 Prozent). Allerdings klagen 66 Prozent der Befragten über eine vermehrte Kürzung oder Streichung von Deckungszusagen. Parallel bewerten 60 Prozent der Befragten die Reaktion ihres Kreditversicherers auf die Krise als „überzogen“. „Kreditklemme“ ein Problem Die vieldiskutierte „Kreditklemme“ spüren 61 Prozent der befragten Unternehmen im Umgang mit den Banken. Allerdings verzichten 68 Prozent weitgehend auf alternative Finanzierungsmodelle, unter denen vor allem das Factoring auf dem Vormarsch ist. (Pressemitteilung der Mediamixx AG)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.