Im Test: Kash Borgen, der Kredit der Ikano Bank

Nachteile und forium.de Testurteil zu Kash Borgen

[!–T–]

Nachteile
Für Top-Kreditnehmer mit guter Bonität, die innerhalb eines Jahres zurückzahlen, ist auch der Kash Borgen-Zinssatz von 3,99 Prozent ein Top-Angebot. Ein Kredit von 5.000 Euro ist jedoch bei einer Laufzeit von zehn Jahren auch unabhängig von der Bonität nur noch für den Zins von 8,49 Prozent zu haben. Bei schlechter Bonität und längerer Laufzeit steigt der Zins schnell in höhere Sphären auf: Maximal 14,99 Prozent effektiv p.a. muss der Kunde für sein geliehenes Geld ausgeben. Damit liegt der Kash Borgen Kreditzins bei ungünstigen Voraussetzungen über dem Zinssatz der meisten Dispokredite.

Beim Kreditantrag trifft skandinavische Unkompliziertheit auf deutsche Bürokratie: Das Antragsformular der Ikano Bank ist relativ umfangreich und verlangt dem Antragsteller schon ein bisschen Disziplin ab. Schließlich muss er viele Angaben zu seinen Verbindlichkeiten, Besitz- Wohn- und Familienverhältnissen und natürlich zu seinem Verdienst leisten. Den tatsächlichen Zins und seine Ratenhöhe erhält der Kunde erst nach der Bearbeitung des Antrags – immerhin innerhalb von drei Tagen. Andere Banken sind schneller, fragen aber auch weniger Daten ab.

Einmalige Kontoführungsgebühr
Zusätzlich zum Zins wird eine einmalige Kontoführungsgebühr von 39 Euro fällig. Diese wird zwar in den Gesamtkreditbetrag mit eingerechnet wirkt sich aber besonders für diejenigen negativ aus, die ihren Kredit vorzeitig wieder ablösen.
Bei längeren Laufzeiten fällt die Kontoführungsgebühr entsprechend weniger ins Gewicht.
Zusätzlich werden beim Umschulden des Kash Borgen auf eine andere Bank drei Prozent vom ausstehenden Saldo, mindestens jedoch 30 Euro fällig.

Forium.de Testurteil
Kash Borgen ist, nur wenn man alle Daten für den Antrag parat hat, relativ unkompliziert und schnell. Sehr verlockend ist der attraktive Zins, der mit dem weniger anderer Anbieter ganz oben auf der Vergleichsliste zu finden ist. Aber Vorsicht: Bei schlechter Bonität und langer Laufzeit kann der kleine Zins mit 14,99 Prozent p.a. vergleichsweise riesig werden.

Die Flexibilität bei der Rückzahlung ist eine gute Sache für alle, die sich auch zwischendurch mal eine größere Anschaffung leisten und dann die Kreditrate aussetzen möchten. Für Kreditnehmer, die ein plötzlicher Reichtum überkommt, sind die kostenlose Ablöse des Kredits und die selbst bestimmbaren Sondertilgungen angenehme Maßnahmen, schnell wieder schuldenfrei zu sein. Die zusätzliche Kontoführungsgebühr wird jedoch umso günstiger je länger die Laufzeit ist.

Ein Kommentar zu “Im Test: Kash Borgen, der Kredit der Ikano Bank”

  1. Pingback: Ikano Bank Ikea Kredit Test - Schwedenkredit startet in Deutschland | topkonto.de Girokonto

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder