Apotheker setzen auf Qualität

Verbraucher und Patienten erwarten viel von Apothekern – zu Recht. „Wir Apotheker sind für viele Patienten ein wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Arzneimittel, Gesundheit und Prävention. Als Heilberufler bemühen wir uns, täglich besser zu werden und stellen uns dem Qualitätswettbewerb“, so Dr. Ulrich Krötsch, Präsident der Bundesapothekerkammer, bei der Eröffnung des internationalen Fortbildungskongresses Pharmacon.
Neben rund 600 deutschen Apothekerinnen und Apothekern bilden sich Teilnehmer aus Österreich, Schweiz, Italien und Polen in Meran fort. Ein Schwerpunkt des Fortbildungskongresses sind Kinderkrankheiten. Krötsch: „Wir engagieren uns gezielt in den Bereichen, die einen hohen Nutzwert für die Patienten haben.“ Die Themen Kindergesundheit und Arzneimittel für Kinder stehen im Fokus des bundesweiten Tags der Apotheke am 18. Juni 2009.     Die Bundesapothekerkammer hat kürzlich die Inhalte ihrer Weiterbildungsbereiche „Ernährungsberatung“ sowie „Prävention und Gesundheitsförderung“ aktualisiert. So schwer es für Verbraucher und Patienten ist mit langjährigen, womöglich gesundheitsschädlichen Gewohnheiten zu brechen, so wichtig ist die fachmännische und heilberufliche Unterstützung. Ein Schwerpunkt der Apothekerweiterbildung ist deshalb die Motivation der Patienten, damit Apothekenteams eine nachhaltige Verhaltensänderung der Patienten unterstützen können.     Jenseits der Kompetenz als Arzneifachleute können Apotheken durch zusätzlich qualitätsgesteuerte Angebote ihre Rolle als verlässliche und vertrauenswürdige Ansprechpartner ausbauen. Vor kurzem hat die Bundesapothekerkammer ein bundeseinheitliches Qualitätssiegel für Apotheken etabliert.
(Pressemitteilung der abda)

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