VBG informiert und berät bei Fragen der Stressprävention

Schlafstörungen, Nervosität oder Gereiztheit können Folgen von Stress sein, dem sich immer mehr Menschen am Arbeitsplatz ausgesetzt fühlen. Um dem entgegen zu wirken, wenden sich immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Arbeitgeber an die gesetzliche Unfallversicherung VBG und möchten wissen, wie sie die Balance zwischen beruflichen Anforderungen, Leistungsfähigkeit und Gesundheit halten können.
Eine zentrale Frage ist: Wie gehe ich mit Stress richtig um? „Die Praxis zeigt, dass Stressbewältigungsprogramme sehr positiv von Beschäftigten wahrgenommen werden und besonders effektiv sind“, erklärt Dr. Schweer, Arbeitspsychologe bei der VBG. In diesen Stressmanagement-Programmen gehen die Teilnehmer auf die Vermeidung von Stressauslösern ein und stellen ein individuelles Konzept auf, um nachhaltig gesund und erfolgreich arbeiten zu können. Die VBG unterstützt Unternehmen dabei, ein passendes Konzept für den Umgang mit Stress zu erstellen, und hat auf der Website einen detaillierten Leitfaden zur Stressprävention veröffentlicht. Hierbei können die Strategien und konkreten Maßnahmen von einem stärkeren Rückhalt im Kollegenkreis über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zu praktischen Entspannungsübungen reichen. (Pressemitteilung der VBG)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.