Steigende Zahl von Firmenpleiten in Deutschland

Die Finanz- und Wirtschaftskrise bringt deutsche Unternehmen zunehmend unter Druck. Bereits 2008 war die Zahl der Firmeninsolvenzen wieder angestiegen, nach einem rückläufigen Trend seit 2003. Im ersten Quartal 2009 meldeten nach einer Analyse der Wirtschaftsauskunftei Bürgel insgesamt 6.765 Unternehmen Insolvenz an. Im Vergleich zum 4. Quartal des letzten Jahres bedeutet das einen Anstieg um 11,3 Prozent. Mit 1.335 Firmenpleiten waren in Nordrhein-Westfalen im 1. Quartal 2009 die meisten Unternehmensinsolvenzen zu beobachten, gefolgt von Bayern (794) und Niedersachsen (746). Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Firmen je Bundesland gingen Unternehmen aus Bremen am häufigsten Pleite, nämlich 32 je 10.000 Unternehmen, gefolgt von Sachsen-Anhalt (29) und Schleswig-Holstein (28). Die wenigsten Firmeninsolvenzen wurden aus Hamburg und Bayern mit jeweils 13 Fällen je 10.000 Unternehmen gemeldet. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Studie „Firmeninsolvenzen 1. Quartal 2009“ der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG Hamburg. Die stärksten Insolvenzzuwächse wurden in Sachsen-Anhalt (+36,7 Prozent), Hessen (+28,6 Prozent) und Baden-Württemberg (+28,6 Prozent) verzeichnet. 17,3 Prozent aller Unternehmen, die im 1. Quartal 2009 in die Insolvenz gegangen sind, waren nicht älter als 2 Jahre. Aber auch mehr als 10 Jahre alte Unternehmen sind nicht vor einer Insolvenz geschützt. So waren 26,6 Prozent der 6.765 insolventen Firmen im 1. Quartal 2009 zwischen 11 und 20 Jahre am Markt. „Vielen Unternehmen fehlt es momentan schlicht an Kunden, die Auftragsbestände sind abgearbeitet. Weitere Probleme von Unternehmen sind Zahlungsrückstände oder Zahlungsausfälle von Kunden und der Mangel an Eigenkapital. Damit steigt in den nächsten Monaten die Gefahr, dass es Unternehmen an Liquidität mangelt“, sagt Dr. Sellin, Geschäftsführer der Auskunftei Bürgel. 2009 ist nach Einschätzung von Bürgel in Deutschland mit einer Zunahme der Firmeninsolvenzen auf 34.000 Fälle zu rechnen. Vor diesem wirtschaftlichen Hintergrund raten die Experten von Bürgel zu konsequenten Wirtschafts- und Bonitätsprüfungen von Kunden, um die eigene Unternehmensliquidität zu sichern.

Pressemitteilung der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.