2iQ erhöht Datenlieferung um sieben Länder

Das Analysehaus 2iQ Research und die Deutsche Börse AG haben ihre strategische Partnerschaft erweitert und bieten den Datenservice European Directors‘ Dealings (EDD) für sieben weitere Länder an. Geprüfte und einheitliche Daten zu Insider-Transaktionen sind damit auch von Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen, Portugal und Tschechien verfügbar.
Bereits seit September vergangenen Jahres bietet der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics Informationen zu Insider-Transaktionen aus Europa an. Die Datengrundlage liefert 2iQ Research. Die Spezialisten für Insider-Geschäfte verfügen über eine einzigartige, 23 europäische Länder umfassende Datenbank.
„Die Daten der europäischen Directors‘ Dealings mussten lange Zeit aus zahlreichen Quellen, in verschiedensten Formaten und diversen Sprachen zeitaufwändig und ineffizient gewonnen werde,“ erklärt Patrick Hable, Geschäftsführer von 2iQ Research die Herausforderung vor der der Datenbankanbieter stand. Jeder Kauf oder Verkauf, den Unternehmensinsider wie Vorstände, Aufsichtsräte und ihren jeweiligen Angehörigen tätigen, wird erfasst und dem Kunden in standardisiertem Format zur Verfügung gestellt. Der Kunde bekommt die Daten harmonisiert und konsolidiert geliefert.
Directors‘ Dealings Informationen werden unter anderem als Handelssignale genutzt. Sie sind Faktoren bei der Analyse von Anlageverhalten und -trends. Somit dienen sie Anlageberatern, institutionellen Investoren sowie anderen Handelsteilnehmern zum Entwickeln und Testen von Investmentstrategien. Die Daten des Informationsprodukts lassen sich leicht in Applikationen und Algorithmen von Händlern und Analysten integrieren.
„Die erfreuliche Performance bestätigt, dass Insiderdaten eine wertvolle Informationsquelle sind“, so Hable. Seit Auflegung im Dezember 2008 liegt der auf den 2iQ-Daten basierende DAXplus Directors Dealings Germany Index (WKN: A0SNDB) deutlich im Plus und vor dem DAX.
Das Unternehmen
2iQ Research ist als Datenbankanbieter spezialisiert auf verhaltensorientierte Analysen sowie die quantitative Verarbeitung und Auswertung von Kapitalmarktdaten. Unter der Adresse inside-analytics.com bietet das Unternehmen eine Datenbank für professionelle Investoren, die erstmals alle gemeldeten europäischen Insidertransaktionen zusammenführt.
Asset Manager und Hedgefonds setzen die von 2iQ entwickelten quantitativen Investmentstrategien ein. Mit Hilfe von akademischen Ansätzen, praxisorientierten Methoden und umfangreichen Backtests wurden in der Vergangenheit drei Investmentmodelle (European Directors‘ Dealings, Pure Alpha USA, Pure Alpha Europe) entwickelt.
Pressemitteilung von Stockheim Media

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.