VGB bietet Hilfe bei der Prävention von Gewalt in der Ausbildung

Aggressionen und Gewalt gehören in vielen Ausbildungsbetrieben inzwischen zum Alltag, sind aber weiterhin Tabu-Themen.
Aus Angst vor Wettbewerbsnachteilen oder einem Arbeitsplatzverlust, verdrängen viele Unternehmer aber auch die betroffenen Mitarbeiter diese Themen. „Dabei ergeben Befragungen von Ausbildern und Lehrkräften unserer Mitgliedsbetriebe, dass aggressives Verhalten, Konfrontationen oder Gewalt zwischen Jugendlichen zum Alltag in ihrem Beruf gehören“ erklärt Dr. Ralf Schweer, Arbeitspsychologe bei der VBG. „Genauer gesagt werden 60 Prozent der Befragten mindestens einmal in der Woche oder öfter damit konfrontiert.“ Um dem entgegen wirken zu können, ist es wichtig, dass Unternehmen sich über Ursachen, vorbeugende Maßnahmen sowie Lösungswege informieren. Damit Führungskräfte und Ausbilder die Gewalt in ihrem Unternehmen individuell richtig analysieren und behandeln können, hat die gesetzliche Unfallversicherung VBG grundlegende Hintergrundinformationen sowie verhaltenswirksame Maßnahmen und Übungen gesammelt und bietet im Online-Lernprogramm „Gewaltprävention in der Ausbildung“ umfassende und praxisnahe Hilfe zu diesem Thema. Wie verhalte ich mich richtig, wenn es zu gewalttätigen Übergriffen in meinem Unternehmen kommt? Wie kann ich meinen Betrieb rechtzeitig und langfristig gegen Gewalt schützen? Die VBG hilft dabei ein Konzept zu erstellen, das vom Chef über den Ausbilder bis hin zum Auszubildenden alle einbezieht und die Voraussetzung schafft, Gewalt aus den Unternehmen zu verbannen. Das sorgt für ein positives Image nach außen und ein besseres Betriebsklima. Informationen im Internet und im Sicherheitsreport Das Lernprogramm kann auf der Website: http://www.vbg.de, Suchwort: Gewaltprävention, kostenlos bearbeitet werden. Mitgliedsunternehmen können sich die CD-ROM darüber hinaus auf der VBG-Website www.vbg.de/downloads bestellen. Die aktuelle Ausgabe des BG-Mitgliedermagazins Sicherheitsreport hat den Schwerpunkt Gewaltprävention. Die Online-Ausgabe ist ab dem 27. April aktiv: www.vbg.de/sicherheitsreport . Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit knapp 30 Mio. Versicherungsverhältnissen in der Bundesrepublik. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer, freiwillig versicherte Unternehmer, Patienten in stationärer Behandlung und Rehabilitanden, Lernende in berufsbildenden Einrichtungen und bürgerschaftlich Engagierte. Zu den knapp 590.000 Mitgliedsunternehmen zählen Dienstleistungsunternehmen aus über 100 Gewerbezweigen, wie z.B. Banken und Versicherungen, Zeitarbeitsunternehmen, Unternehmen der IT-Branche sowie Sportvereine.
Pressemitteilung der VGB

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.