Bundesbürger beim Thema Datenschutz sehr sensibel

Die deutschen Internet-Nutzer sind beim Umgang mit eigenen Daten im Internet, verglichen mit Österreichern und Schweizern, am sensibelsten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die die Personen-Suchmaschine yasni unter 2408 Usern im deutschsprachigen Raum durchgeführt hat.
Mehr als 78 Prozent der Deutschen achten angesichts der jüngsten Datenskandale verstärkt darauf, was sie im Netz über sich preisgeben. 14 Prozent hierzulande sind der Meinung, der Einzelne sei in Sachen Datenschutz ohnehin machtlos und passen daher nicht gesondert auf, was sie online veröffentlichen. Gut sieben Prozent wollen von Datenskandalen nichts gehört haben. In Österreich machen sich die User offenbar weniger Sorgen um ihr eigenes Bild im Netz. Nur rund 68 Prozent haben ihre Aufmerksamkeit in dieser Sache verstärkt. Die Zahl erscheint allerdings in anderem Licht, wenn man bedenkt, dass die Österreicher bislang weitgehend von Datenskandalen verschont geblieben sind. Entsprechend bemerkenswert ist auch, dass nur etwa 15 Prozent nichts von illegaler Datenausspähung gehört haben. Weitere 15 Prozent fühlen diesbezüglich eine Machtlosigkeit, die zu Gleichgültigkeit führt. Noch weniger Bereitschaft, auf Angaben zur eigenen Person im Internet zu achten, zeigen die Schweizer. Gerade mal zwei Drittel sind hier sensibler geworden. Das ist besonders erstaunlich, denn bei den Eidgenossen häufen sich, ähnlich wie in Deutschland, in jüngster Zeit die Datenskandale. Knapp 20 Prozent der schweizerischen User erklären, man habe ohnehin zu wenig Einfluss auf die Online-Verbreitung von Informationen über sich selbst. Gut 14 Prozent haben noch nichts von Datenmissbrauch gehört. „Die deutschen User sind gut informiert. In der Schweiz haben doppelt so viele Menschen wie hier von Skandalen beim Datenschutz noch nichts gehört. Entsprechend sensibler sind die Deutschen bei der Datenpreisgabe. Dennoch finde ich auch 78 Prozent in diesem Punkt noch zu wenig. Ausnahmslos jeder Internet-Nutzer sollte regelmäßig checken, was im Netz über ihn steht“, empfiehlt yasni-Geschäftsführer Steffen Rühl.
yasni ist mit monatlich etwa 26 Millionen Zugriffen und rund 10 Millionen Besuchern die weltweit meistgenutzte Personen-Suchmaschine sowie wachstumsstärkste Webseite Deutschlands 2008. Rund ein Drittel aller Suchanfragen im Internet entfällt ausschließlich auf Personen. Die Suche nach Personen, um alte Freunde wiederzufinden, mehr über Geschäftspartner, Nachbarn und Bekannte zu erfahren sowie neue Kontakte zu knüpfen gilt als ein einer der größten Schlüsselmärkte im Internet. Mit yasni erhält man binnen weniger Sekunden einen umfassenden Überblick zu gesuchten Namen und Personen mit dazugehörigen Vernetzungen, Kontakten, Bildern und sonstigen öffentlich zugänglichen Informationen. Bereits über 500.000 registrierte Nutzer verwenden yasni regelmäßig zur Kontrolle ihres guten Rufs im Netz. Die deutsche Länderversion von yasni erreicht man unter www.yasni.de.
Pressemitteilung von yasni

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.