Baufinanzierung – gut gesichert in die eigenen vier Wände

Bau und Unglücksfälle absichern

[!–T–]

Der Kauf einer Immobilie ist zudem mit vielen Risiken verbunden, die sich aus den Lebensumständen ergeben können. Dazu gehören Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Daher sollte man im Vorfeld verhindern, dass, wie es bisweilen passiert, Immobilien wegen mangelnder Absicherung der Kreditnehmer zwangversteigert werden.

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit und eine Lebensversicherung sind unbedingt zu empfehlen. Eine Kapitallebensversicherung mit ausreichender Absicherung für den Todesfall kann zum einen die finanzielle Sicherheit für die Familie gewähren und zum anderen auch zur Tilgung eines endfälligen Darlehens eingesetzt werden. Zusätzlich werden auch Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit oder den Pflegefall angeboten. Ob diese Versicherungen von Bedeutung sind, muss im individuellen Fall geprüft werden.

Um den Bau selbst abzusichern, sollte man an eine Bauleistungsversicherung oder an eine Bauherren-Haftpflichtversicherung denken. Damit ist man einmal gegen Schäden an den Bauleistungen durch höhere Gewalt abgesichert, zum anderen auch gegen Sach-, Personen- oder Vermögensschäden, die man ohne Vorsatz Dritten zufügt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.