Verbundrating von Aa2 für die Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkassen-Finanzgruppe wird von der Ratingagentur Moody’s erneut mit Aa2 bewertet. Mit dieser Note bestätigt die Ratingagentur Moody’s das Verbundrating für die deutschen Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen. „Das Verbundrating von Aa2 verdeutlicht, dass die Sparkassen-Finanzgruppe trotz der anhaltenden Finanzkrise eine leistungsstarke Gruppe ist und als solche Einheit auch wahrgenommen wird. Sie verfügt weiterhin über eine starke Finanzkraft und über solide Unterstützungsmechanismen. Die Bestätigung des Verbundratings von Aa2 ist ein großer Erfolg für die Gruppe,“ sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), heute in Berlin.
Das Verbundrating für die Sparkassen-Finanzgruppe wurde im Rahmen der turnusmäßig durchgeführten Ratingüberprüfung erstellt. Das Verbundrating ist ein kapitalmarktfähiges Rating für die Sparkassen-Finanzgruppe. Jedem Institut ist es auch weiterhin freigestellt, ein Individualrating zu beantragen, welches aber nicht mehr als zwei Notches unterhalb des Verbundratings liegen sollte. Hingegen wurden keine Obergrenzen für die Individualratings festgelegt, um jedem Institut weiterhin die Möglichkeit zu geben, selbst ein noch besseres Ratingergebnis zu erzielen.
Darüber hinaus vergab Moody’s ein Bank-Finanzkraftrating (BFSR) von B- für die Sparkassen-Finanzgruppe. Der BFSR bewertet die eigenständige oder intrinsische Finanzkraft der Gruppe ohne mögliche externe Unterstützungsleistungen. Damit wurde die Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe untermauert.
Pressemitteilung des DSGV

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.