Comdirect: 48,4 Prozent der Deutschen sehen gute Bedingungen für Baufinanzierung

Das Interesse der Deutschen an einer Immobilienfinanzierung hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Das zeigt der Stimmungsindex Baufinanzierung, der alle zwei Monate im Auftrag der comdirect bank durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa erhoben wird. Der Index ist von 96,7 Punkten im Januar auf 102,7 Punkte im März 2009 gestiegen.

Fast die Hälfte der Deutschen (48,4 Prozent) meint, derzeit sei ein guter Zeitpunkt um den Kauf oder Bau einer Immobilie günstig zu finanzieren. Dies ist ein deutlicher Stimmungsanstieg: Im November 2008 waren nur 32 Prozent der Befragten dieser Auffassung, im Januar 2009 immerhin 44 Prozent.

Gestiegen ist ebenfalls der Anteil derjenigen, die sich die Finanzierung einer Immobilie tatsächlich zutrauen. Waren es im Januar 2009 noch 32,7 Prozent, so sind es nun 36,1 Prozent der Befragten.

Stimmungsindex Baufinanzierung:

Bei der Finanzierung setzen die Deutschen auf das Hypothekendarlehen. 55,3 Prozent der Befragten favorisieren dieses Finanzierungsinstrument, an zweiter Stelle liegt mit 50,3 Prozent der Bausparvertrag.

"Wer die Finanzierung einer Wohnung oder eines Hauses plant, findet jetzt ein günstiges Umfeld vor", erläutert Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. "Die Zinsen für Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Laufzeit liegen bei etwa 3,5 bis 4 Prozent. Sie nähern sich damit dem Tiefstand von September 2005, der bei rund 3,3 Prozent lag. Baugeld ist also momentan besonders preiswert."
Pressemitteilung von comdirect

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.