Deutscher Außenhandel: Ein- und Ausfuhr gesteigert

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2008 von Deutschland Waren im Wert von 992,7 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 814,5 Milliarden Euro eingeführt.

Die deutschen Ausfuhren waren damit im Jahr 2008 um 2,8% und die Einfuhren um 5,8% höher als im Jahr 2007.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2008 mit einem Überschuss von 178,2 Milliarden Euro ab. Im Jahr 2007 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 195,3 Milliarden Euro betragen.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (- 14,6 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 39,7 Milliarden Euro), laufende Übertragungen (- 30,2 Milliarden Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (- 10,5 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Jahr 2008 mit einem Überschuss von 162,5 Milliarden Euro ab.

Im Jahr 2007 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 180,8 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2008 Waren im Wert von 630,8 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 522,6 Milliarden Euro von dort bezogen.

Gegenüber dem Jahr 2007 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 1,1% und die Eingänge aus diesen Ländern um 5,1%. In die Länder der Eurozone wurden im Jahr 2008 Waren im Wert von 416,8 Milliarden Euro (+ 0,9%) geliefert und Waren im Wert von 361,7 Milliarden Euro (+ 5,0%) aus diesen Ländern bezogen.

In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden 2008 Waren im Wert von 214,0 Milliarden Euro (+ 1,5%) ausgeführt und Waren im Wert von 160,9 Milliarden Euro (+ 5,4%) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2008 Waren im Wert von 361,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 291,9 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert.

Gegenüber dem Jahr 2007 stiegen die Exporte in die Drittländer um 6,0% und die Importe von dort um 7,1%.

Im Monat Dezember 2008 wurden von Deutschland Waren im Wert von 67,4 Milliarden Euro (- 7,7% gegenüber Dezember 2007) ausgeführt und Waren im Wert von 60,4 Milliarden Euro (- 3,3%) eingeführt.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen im Dezember 2008 die Ausfuhren um 3,7% und die Einfuhren um 4,1% gegenüber November 2008 ab.

Die Monatsergebnisse Januar bis November 2008 wurden ein- und ausfuhrseitig leicht revidiert.

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.