DPD trotzt Ausfall des Investors und setzt Depot-Neubau fort

Die Bauarbeiten an dem neuen Paketsortierzentrum im Gewerbegebiet Stotel in der Gemeinde Loxstedt (Landkreis Cuxhaven) hatten schon begonnen, als der Investor seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte.

DPD, der führende deutsche Paketdienstleister für Geschäftskunden, hielt jedoch an dem Projekt fest und fand einen neuen Investor, der am vergangenen Freitag den Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben hat. Das neue Depot soll im Sommer nächsten Jahres in Betrieb gehen.

„Der Standort in Loxstedt ist ein wichtiger Baustein im Ausbau unseres Netzwerks“, sagt Dr. Armin Bohnhoff, DPD Geschäftsführer für Operations und Technik. „Denn aufgrund unserer erweiterten Produktpalette und unserem Preis-Leistungs-Verhältnis wachsen wir trotz des Wirtschaftsabschwungs weiter und können den Unternehmen der Region mit dem Neubau auch künftig den Service bieten, den sie brauchen.“

Nur kurzfristig stand der neue Standort auf der Kippe. Bohnhoff: „Auch an unserem bisherigen Depotstandort in Bremerhaven wurden uns plötzlich neue Perspektiven eröffnet, aber wir wollten unsere Zusagen an Loxstedt halten.“

Dabei ging es nicht zuletzt um Aufträge an regionale Handwerksfirmen im Wert von 1,5 Millionen Euro. „Wir wollten diese Handwerker, die im Auftrag des ersten Investors teilweise auch schon Leistungen erbracht hatten, nicht im Regen stehen lassen.“ Die Gemeinde Loxstedt habe die Entscheidung durch unkomplizierte Verhandlungen und schnelle Entscheidungen erleichtert.

„Dass sich der führende Logistikdienstleister DPD in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit für den Standort Loxstedt entscheidet, bestätigt uns, ein hervorragend gelegenes Gewerbegebiet unmittelbar an der A27 geschaffen zu haben,“ freut sich der Erste Gemeinderat der Gemeinde Loxstedt, Dieter Pleyn.

DPD hat gemeinsam mit dem neuen Investor außerdem Verantwortung für die Handwerksunternehmen übernommen, die in großem Umfang offene Rechnungen für bereits erbrachte Bauleistungen haben und jetzt drohende Insolvenzen abwenden können.

Auf der Gesamtfläche von fast zwei Hektar lässt DPD im Gewerbegebiet Stoteler Loxpark zunächst auf rund 2.300 Quadratmetern ein Sortierzentrum mit mehr als 50 Ent- und Beladetoren bauen. Bis zu 10.000 Pakete können hier täglich umgeschlagen werden. Der Standort ist durch die Nähe zum Wesertunnel und die geplante Autobahn 27 verkehrstechnisch sehr gut angebunden.

Die Gesamtinvestition beträgt rund drei Millionen Euro. Mit dem Umzug an den neuen Standort wird die Belegschaft von derzeit knapp 40 Personen um circa 10 Prozent aufgestockt. In einer weiteren Ausbaustufe, mit der die Umschlagkapazität des Depots nochmals verdoppelt werden könnte, ist die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen geplant.

Pressemitteilung des DPD

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.