DSGV-Vorstand Schackmann-Fallis ist neuer Vorsitzender des Europäischen Kommitees der Kreditwirtschaft

Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, wurde heute zum Vorsitzenden des Europäischen Ausschusses der Kreditwirtschaft (EBIC – European Banking Industry Committee) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Giuseppe Zadra, dem Generalsekretär der Italienischen Bankenvereinigung an, der den Vorsitz turnusmäßig abgibt.

Das Hauptaugenmerk von EBIC wird sich 2009 vornehmlich auf die Prüfung der Regulierungsvorschläge der EU-Kommission im Rahmen der Finanzmarktkrise richten. Dabei geht es sowohl um eine stärkere Regulierung von Ratingagenturen und Hedgefonds als auch um die Bewertung der Diskussion einer zentralen Aufsicht für grenzüberschreitend tätige Banken.

EBIC wurde 2004 als Sprachrohr der Europäischen Kreditwirtschaft gegründet und ist mit dem deutschen Zentralen Kreditausschuss (ZKA), der gemeinsamen Interessenvertretung der deutschen Kreditwirtschaft vergleichbar.

Der Ausschuss artikuliert die Position der europäischen Kreditwirtschaft im Rahmen von Gesetzgebungsvorhaben und ist Ansprechpartner für EU-Institutionen und internationale Gremien. Ihm gehören sieben europäische kreditwirtschaftliche Verbände an. Schackmann-Fallis übernimmt den Vorsitz des Gremiums für ein Jahr.

Pressemitteilung des DSGV

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.