Verbraucherzentrale bietet Beratungstelefon für Patienten

Welche Leistungen übernimmt die Krankenkasse, welche Therapiemöglichkeiten habe ich, wie kann ich meine Ansprüche durchsetzen, wie hoch ist mein Eigenanteil bei Zahnbehandlungen, was muss ich bei einem Kassenwechsel beachten? Für diese und andere Fragen ist die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) der richtige Ansprechpartner.

Deren bundesweites Beratungstelefon ist ab sofort kostenfrei unter 0800 0 11 77 22 zu erreichen. Patienten können sich montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr gebührenfrei zu allen Gesundheitsfragen beraten lassen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist einer von drei Gesellschaftern der UPD gGmbH.

Bislang fielen für die Telefonberatung 9 Cent pro Minute an. Mit dem neuen Angebot kommt die UPD einem immer wieder geäußerten Wunsch von Ratsuchenden nach einem kostenfreien Beratungstelefon nach. "Damit wird es Patienten leichter gemacht, die für sie notwendigen Informationen zu erhalten", erklärt Dr. Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte im Verbraucherzentrale Bundesverband.

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland – UPD unterstützt Hilfesuchende seit Anfang 2007 in 22 Beratungsstellen sowie über das bundesweite Beratungstelefon. Etwa ein Drittel dieser Beratungsstellen werden von Verbraucherzentralen getragen.

Monatlich suchen etwa 4000 Patienten den Rat der UPD. Besonderer Beratungs- und Informationsbedarf besteht zu Leistungen der Kassen und zu gesetzlichen Neuregelungen, zu Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln, zu Therapien und Krankheitsbildern sowie rund um das Thema "Zahnbehandlung".

Vor allem auch mit Blick auf den Gesundheitsfonds sind viele Menschen noch unsicher und wenden sich an die Beratungsstellen der UPD.

Beim bundesweiten Beratungstelefon der UPD handelt es sich nicht um eine "Hotline" im Sinne eines Callcenters. Vielmehr stehen dieselben qualifizierten Beraterinnen und Berater für Fragen zur Verfügung, die auch in den regionalen Beratungsstellen tätig sind.

Pressemitteilung des vzbv

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.