Im Test: Die MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen

Im Test: Die MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherung Im Alter auf nichts verzichten? Das geht am besten mit einer hohen Rente. Wer in eine private Sofortrente investiert, muss auf den Ruhestand nicht lange warten. Die MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen bietet wahlweise einen sofortigen oder einen späteren Rentenbeginn. Was ist dran an diesem Produkt? Lesen Sie hierzu unseren aktuellen Produkttest.

Was bietet die MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen?

[!–T–]

Produktdetails
(awe) Die MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen ist eine Rente gegen Einmalbeitrag. Der Kunde zahlt in die Versicherung ein und kann praktisch sofort oder auch mit aufgeschobenem Rentenbeginn, beispielsweise erst zehn Jahre später, in Rente gehen. Die monatlichen Auszahlungen laufen nach Rentenbeginn solange der Kunde lebt. Wer die aufgeschobene Rente wählt, kann sich den eingezahlten Betrag auch zu seinem Wunschtermin komplett auszahlen lassen. Die Mindestanlage, die der Versicherte auf einen Schlag einzahlen muss, beträgt 40.000 Euro.

Die Abschlusskosten betragen einmalig und pauschal 300 Euro, egal, wie viel Geld der potentielle Rentner einzahlt. Darüber hinaus werden pro Jahr 60 Euro an Verwaltungskosten fällig. Diese Kosten werden jedoch mit dem Einzahlungsbetrag verrechnet und nicht gesondert in Rechnung gestellt. Weitere Kosten entstehen dem Kunden laut Anbieter nicht.

Zur Todesfallabsicherung kann der potentielle Rentner aus zwei Varianten wählen: Er kann beispielsweise durch die Beitragsrückerstattung absichern, dass seine Hinterbliebenen den zu Beginn eingezahlten Beitrag abzüglich der bis zum Todeszeitpunkt garantierten Renten ausgezahlt bekommen. Der Kunde kann auch eine Rentengarantiezeit von beispielsweise 15 Jahren festlegen. So erhalten die Hinterbliebenen nach seinem Tod die Rente bis zum Ende der Garantiezeit weiter ausgezahlt, bzw. können sich den verbleibenden Betrag auch komplett auszahlen lassen. Wählt man weder die eine noch die andere Möglichkeit, bleiben die Hinterbliebenen im Fall der Fälle unversorgt. Jedoch erhöht sich dann für den Kunden die mögliche Rente.

MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherung

Zinsen und Renten
Der Sparanteil wird bei der MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen mit dem jeweils garantierten Rechnungszins verzinst und bildet das Deckungskapital. Dazu kommt noch die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung an den Überschüssen. Diese ergeben sich aus Kapitalgewinnen, Kostengewinnen und Gewinnen, die entstehen, wenn die Sterblichkeit anders verläuft als von der Versicherung berechnet.

In den ersten acht Jahren erhält der Versicherte einen erhöhten Rechnungszins von derzeit 3,15 Prozent, danach geht es mit dem gesetzlich festgelegten Garantiezins von 2,25 Prozent weiter. Der erhöhte Rechnungszins kann allerdings je nach Marktlage steigen oder sinken, jedoch nicht nach Vertragsabschluss. Dazu kommt noch die gesetzlich vorgeschriebene Gewinnbeteiligung. Deswegen gibt es eine garantierte Rente und eine Rente inklusive der nicht garantierten Überschüsse, die natürlich höher, aber eben nicht sicher ist.

Zwei Rechenbeispiele:
Eine Frau, 60 Jahre alt, will den Mindestbetrag von 40.000 Euro einzahlen und in fünf Jahren in Rente gehen. Als Todesfallabsicherung wählt sie die Beitragsrückerstattung.

Sie würde bis zu ihrem Tod eine monatliche Rente von voraussichtlich 184,44 Euro erhalten, die garantierte Rente beträgt 175,57 Euro. Sie könnte sich den Betrag zu Rentenbeginn auch komplett auszahlen lassen. Das wären dann 48.250 Euro bzw. 46.084 Euro garantiert.

Ein Mann, ebenfalls 60 Jahre alt, zahlt 100.000 Euro ein und will sofort in Rente gehen. Als Todesfallabsicherung wählt er eine Rentengarantiezeit von zehn Jahren. Er startet mit garantierten 420,12 Euro sofort ins Rentnerdasein. Da die Rente dynamisch angelegt ist, kann sie im Verlauf des Rentenbezugs in beiden Beispielen bei günstiger Gewinnentwicklung weiter steigen.
Lesen Sie auf der folgenden Seite die Vorteile und Nachteile der MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen sowie das Testurteil von forium.de

Ein Kommentar zu “Im Test: Die MaxiRente der KarstadtQuelle Versicherungen”

  1. Pingback: Im Test: DWS Riester Rente Premium | Private Rentenversicherungen | Produkttest | Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.