Neuer Name: Aus AMB Generali Gruppe wird Generali Deutschland Gruppe

„Generali Deutschland Holding AG“ – so heißt seit dem Jahreswechsel die Konzern-Holding der Generali Deutschland Gruppe. Gleichzeitig firmieren alle Konzern-Dienstleistungsgesellschaften der bisherigen AMB Generali Gruppe um.

Durch die Namensänderung wird die Generali Deutschland Gruppe – die zweitgrößte Erstversicherungsgruppe auf dem deutschen Markt – noch stärker von der Bekanntheit, Größe und Stärke der international renommierten Marke „Generali“ profitieren.

Mit der Umfirmierung zu Jahresbeginn hat die Generali Deutschland den auf der Hauptversammlung am 6. Mai 2008 mehrheitlich gefassten Beschluss zur Namensänderung umgesetzt. Die Abkürzung „AMB“ stand ursprünglich für „Aachener und Münchener Beteiligungsgesellschaft“.

Ausschlaggebend für den Wegfall des Kürzels ist, dass diese Bezeichnung nicht mehr der aktuellen Konzernstruktur entspricht. Ein weiteres Motiv liegt in der Markenführung und der Stärkung der Marke „Generali“ in Deutschland.

„Die Marke Generali hat international einen sehr hohen Markenwert und ein erstklassiges Standing. Davon werden wir künftig in Deutschland noch stärker profitieren“ sagt Dietmar Meister, Sprecher des Vorstands der Generali Deutschland.

„Durch die Angleichung unseres Auftritts an das internationale Corporate Design der Generali Gruppe signalisieren wir noch deutlicher die Zugehörigkeit zu einem starken, internationalen Verbund.“

Unter dem Dach der Generali Deutschland Holding und der gemeinsamen Marke „Generali“ treten in Deutschland künftig auch die Generali Versicherungen sowie alle deutschen Konzern-Dienstleistungsgesellschaften auf.

Damit stärkt die Generali Deutschland Gruppe die Bekanntheit der Marke im Inland nachhaltig. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören zudem AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia, Dialog und Generali Investments.

Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 14 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt.

Zeitgleich zur Umfirmierung der Generali Deutschland Holding AG wurden die Konzerngesellschaften, die bislang das „AMB Generali“ in ihrem Namen getragen haben, ebenfalls umbenannt. Sie heißen seit dem Jahreswechsel:

Generali Deutschland Immobilien GmbH
(vorher: AMB Generali Immobilien GmbH)
Generali Deutschland Informatik Services GmbH
(vorher: AMB Generali Informatik Services GmbH)
Generali Deutschland Pensionskasse AG
(vorher: AMB Generali Pensionskasse AG)
Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
(vorher: AMB Generali Schadenmanagement GmbH)
Generali Deutschland Services GmbH
(vorher: AMB Generali Services GmbH)
Generali Deutschland SicherungsManagement GmbH
(vorher: AMB Generali SicherungsManagement GmbH)
Generali Deutschland Finanzdienstleistung GmbH
(vorher: AMB Generali Finanzdienstleistung GmbH)

Pressemitteilung der Generali Deutschland Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.