Baden-Badener Versicherung: Individuelle Versicherungen nach Maß

Die Baden-Badener Versicherung AG wandelt sich ab Januar 2009 vom Einsparten- zum Kompositversicherer.

Während der DKM, der Internationalen Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft in Dortmund, wurde das Geheimnis gelüftet: Das Versicherungsunternehmen aus dem Saarland bietet ab Januar 2009 zusätzlich zu Unfall die weiteren Sparten Haftpflicht, Hausrat und Glas an.

Ein klarer Vorteil der Spartenerweiterung ist, dass alle Verträge unter einer Policennummer geführt werden können, sagt Markus Ziegler, Leiter des Ressorts Fach/Rück:

„Viele der Versicherungskunden in Deutschland stehen der Möglichkeit einer Bündelung ihrer Versicherungsverträge bei möglichst wenigen Anbietern aufgeschlossen gegenüber“, erklärt Markus Ziegler.

Den mehr als 8500 angeschlossenen Vertriebspartnern ermög-licht das Unternehmen damit die „Rundum-Deckung“ für den Privatkunden unter einer Policengestaltung bei einem Versicherer.

Der größte Vorteil dabei ist, dass das bewährte und beliebte Netto-Tarifsystem (d. h. der Vermittler kann seine Courtage selbst festlegen) auch bei den neuen Sparten Anwendung finden wird.

Es besteht sogar die Möglichkeit, je Sparte einen eigenen Courtagesatz selbst zu bestimmen. Der neue Tarifrechner in der Version 7.0, der Mitte Dezember an die Vertriebspartner versandt wird, lässt diese technische Möglichkeit mittels eigener Steuerfelder pro Sparte zu.

Doch damit nicht genug: Interessant für die Vermittler der Baden-Badener wird ebenfalls sein, dass sie den individuellen Versicherungsschutz für ihre Kunden mittels eines Baukastensystems selbst zusammenstellen können.

Für Hausrat, Haftpflicht und Unfall stehen dabei jeweils zwei Deckungskonzeptvarianten (Basis und Top) zur Verfügung, die mit der Konzeptvariante Glas ergänzt werden können. Selbstverständlich ist der Abschluss auch nur einer Sparte möglich.

Mit diesem Baukas-tensystem kann der Vertriebspartner auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen und somit bedarfsgerechten Versicherungsschutz zusammenstellen.

Vorstandsvorsitzender Peter Naumann sieht das Unternehmen für das kommende Jahr dementsprechend sehr gut aufgestellt: „Wir haben 2009 viel vor und starten voller Tatendrang in eine neue Zukunft.“

Geplant ist, die Umsätze bis ins Jahr 2013 im Vergleich zu 2007 zu verdoppeln. „Wir sind überzeugt, dass wir mit der Qualität unserer Produkte punkten können“, sagt Naumann.

Die Baden-Badener wandelt sich mit den neuen Sparten vom Experten für das Unfallgeschäft hin zum Experten für Privatschutz.

Damit soll auch die mehrfache zweite Platzierung in der AssCompact-Trend-Studie untermauert werden: Bei der Marktuntersuchung Asscompact Trends III/2008 wurde die Baden-Badener zum wiederholten Mal auf Platz zwei der beliebtesten Maklerversicherer gewählt.

Pressemitteilung der Badan-Badener Versicherung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.