Dispo- oder Ratenkredit?

Die Traumhochzeit, ein neues Auto, ein Umzug – was macht man, wenn das Geld für diese Dinge nicht vorhanden ist? "Einen Kredit in Anspruch nehmen", lautet oft die Antwort. Doch was ist günstiger:
Dispositions- oder Ratenkredit?

In der Regel ist ein Dispositionskredit (Dispo) teurer als ein Ratenkredit. Trotzdem nutzen ihn viele Menschen regelmäßig. Was den Dispo so beliebt macht, ist, dass er jederzeit zur Verfügung steht und zu jedem beliebigen Zeitpunkt zurückgeführt werden kann.

Somit fällt der meistens hohe Zins im besten Fall nur für wenige Tage an. Das macht den Dispozins im Fall von benötigtem Überbrückungsgeld – beispielsweise zum Bezahlen der überraschend angefallenen Autoreparatur – zu einer attraktiven Alternative zum Ratenkredit.

Wer allerdings den Dispokredit dauerhaft ausschöpft, ohne Aussicht auf baldige Rückführung, zahlt mehr Zinsen als er müsste. Für diese Fälle empfiehlt sich ein Ratenkredit.

Ratenkredite sind über Online-Anbieter sehr schnell abschließbar. Die Kreditgeber fragen oft nur ein Minimum an Informationen ab. Kunden mit ausreichender Bonität können dann innerhalb weniger Tage zu der gewünschten Kreditsumme gelangen.

Die Kreditzinsen variieren, liegen aber in der Regel unter denen eines Dispositionskredits. Auch bei der Hausbank können Ratenkredite abgeschlossen werden. Der Zinssatz ist aber oft höher als bei den günstigsten Online-Anbietern.

Als Faustregel gilt also: Besteht schnell und für nur einen kurzen Zeitraum der Bedarf nach einer kleineren Summe, dann ist der Dispo eine gute Wahl. Ist nicht absehbar, wann der gesamte Betrag zurückgezahlt werden kann, sollte nach Möglichkeit ein Ratenkredit gewählt werden.

Kunden mit mehreren Kleinkrediten und einem dauerhaft ausgeschöpften Dispositionskredit sollten alle Verbindlichkeiten in einem Ratenkredit zusammenfassen. Meist können so die monatliche Belastung und die Zinskosten verringert werden.

Pressemitteilung der Dr. Klein & Co. AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder