Finanzmarktstabilisierungsgesetz: Bankenverband erwartet Normalisierung der Finanzmärkte

Die privaten Banken Deutschlands begrüßen das am 17.10. vom Bundestag verabschiedete Finanzmarktstabilisierungsgesetz.

„Mit diesem umfassenden Maßnahmenpaket stellt die Politik die Weichen zur Normalisierung der Lage an den Finanzmärkten“, betont Prof. Dr. Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes deutscher Banken.

„Die privaten Banken danken Bundesregierung wie Bundestag und Bundesrat für ihr gemeinsames entschlossenes und schnelles Handeln.

Die Politik schafft damit die Voraussetzung, dass das Vertrauen an die Finanzmärkte zurückkehrt und dadurch die Kreditversorgung von Unternehmen und privaten Haushalten dauerhaft sichergestellt wird“, bekräftigt Weber.

Die Banken wollten zum Erfolg der nun beschlossenen Maßnahmen beitragen und sehen sich selbst in der Verantwortung, Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren.

Viele der nun notwendigen Schritte müssten von den Marktteilnehmern angegangen und umgesetzt werden. „Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir nur so verloren gegangenes Vertrauen wieder herstellen können“, so Weber.

Da die Maßnahmen der Politik im Übrigen international koordiniert sind, sieht der Verband auch gute Chancen, dass sich die Konsequenzen der Finanzmarktturbulenzen für die Realwirtschaft – namentlich in Deutschland – in Grenzen halten werden.

Pressemitteilung des Bankenverbands

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.