Vier Millionen Unfälle aufgrund mangelnder Präventionsmaßnahmen

Ungefähr alle sechs Sekunden ereignet sich in Deutschland ein Unfall im Haushalt oder der Freizeit, alle 14 Sekunden ein Verkehrsunfall, und jeden Tag brennen 630 Wohnungen. Mehr als die Hälfte dieser Schadensereignisse könnten jedoch durch zielgerichtete Prävention vermieden werden, schätzen Experten.

Allein in Deutschland gäbe es dadurch mehr als vier Millionen Unfälle weniger pro Jahr. Und amerikanische Wissenschaftler gehen noch weiter: Tödliche Unfälle im Kindesalter können sogar in 95 Prozent der Fälle vermieden werden. Die Präventionspotenziale sind also bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Daher engagiert sich auch die Versicherungswirtschaft zunehmend stärker in der Vorsorge.

So intensiviert beispielsweise der Deutsche Ring seine Präventionsaktivitäten und hat gemeinsam mit Sicherheitsexperten und Wissenschaftlern der Universität St. Gallen ein in dieser Form deutschlandweit einzigartiges Präventionsprogramm entwickelt.

Kostenlose Schutzmittel ergänzend zur Versicherung

Um zielgerichtete und wirksame Präventionsmaßnahmen entwickeln zu können, wurde eine Vielzahl an Schadensfällen systematisch auf ihre Ursachen untersucht. Zum Beispiel Wohnungsbrand: Die meisten Menschen sterben dabei durch den hochgiftigen Brandrauch und nicht durch Verbrennungen.

Denn Brandrauch tötet lautlos und überrascht viele Opfer im Schlaf – nur ein Rauchmelder kann Todesfälle wirkungsvoll verhindern. Ähnlich wie für Wohnungsbrände besteht für viele andere Unfallursachen nur ein geringes Bewusstsein über die tatsächlichen Risiken und Gefahrenquellen. Daher hat der Deutsche Ring die RingSicherheitsWelt entwickelt.

Das innovative Präventionsprogramm ergänzt den Versicherungsschutz, indem qualitätsgeprüfte Schutzmittel wie Rauchmelder, Löschdecke, Rutsch-Stopper, Fahrradhelm usw. zur Vermeidung der statistisch wichtigsten Gefahren in Haus und Freizeit kostenlos abgegeben werden.
Pressemitteilung Deutscher Ring

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.