Vor 70 Jahren, am 26. August 1938, wurde in Berlin der Prüfverband der Post-Spar und Darlehensvereine e.V. gegründet. Die Post-Spar und Darlehensvereine von damals sind heute die 15 modernen, regional aufgestellten und genossenschaftlichen PSD Banken.
Auch der Name des Verbandes hat sich geändert: Verband der PSD Banken e.V. „Heute versteht sich der in Bonn beheimatete Verband der PSD Banken als Partner, Dienstleister und Prüfer seiner Mitgliedsinstitute“, beschreibt Rudolf Conrads, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der PSD Banken, das Selbstverständnis und die Aufgabenstellung des Verbandes. 42 engagierte Mitarbeiter arbeiten aktuell in Bonn für die Mitgliedsinstitute.
„Ein sehr großes und wichtiges Projekt war die erfolgreiche Migration unserer 15 Banken zur Fiducia IT AG. Zusammen mit der Servicegesellschaft der PSD Banken mbH hat der Verband maßgeblich Verantwortung für den erfolgreichen Wechsel auf die neuen IT-Systeme übernommen“, sagt Rudolf Conrads.
„Nach der erfolgreichen Überführung auf die neuen IT-Systeme können wir uns wieder vollkommen darauf konzentrieren, unsere Banken in einem Umfeld starken Wettbewerbs tatkräftig zu unterstützen“, erklärt Conrads.
Von Beginn an war der Verband der heutigen PSD Banken auch beratend tätig. So übernahm er in den Wirren der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg die treuhänderische Verwaltung des Vermögens der Vereine während der Währungsumstellung sowie für die Vereine in den ehemaligen deutschen Ostgebieten.
Pressemitteilung des Verbandes der PSD Banken e.V.