Wer im Ausland seinen Pass oder Personalausweis verliert, benötigt in den meisten Fällen Ersatzpapiere für die Rückreise. Nachdem der Verlust bei der Polizei gemeldet wurde muss also eine deutsche Auslandsvertretung aufgesucht werden.
Dort erhält man einen vorläufigen Reisepass oder einen "Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland". Achtung: Wenn man keinen Einreisestempel mehr vorweisen kann, verlangen einige Länder ein Ausreisevisum.
ARAG Experten raten dazu, die Reisedokumente vor dem Urlaub zu kopieren und getrennt von den Originalen aufzubewahren. Die Telefonnummern und Adressen der deutschen Auslandsvertretungen findet man im Internet unter www.diplo.de/adressen.
Wenn EC- oder Kreditkarten, verschwunden sind gibt es nur eins: sofort sperren lassen. Für die meisten EC-Karten gilt die Notruf-Nummer +49/116 116. Auch die Kreditkarten von American Express können über diese Nummer gesperrt werden. Andere Kreditkarten sperrt man über deren eigene Sperrnummern. Diese sollte man gegebenebfalls im Handy gespeichert haben.
Pressemitteilung der ARAG