MasterCard setzt intra-europäisches Interbankenentgelt aus

Nach einem Jahrzehnt Kampf haben die Handelsverbände und Hotelverbände in Europa im Dezember 2007 einen wichtigen Etappensieg für mehr Wettbewerb auf dem Kreditkartenmarkt erzielt.

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes untersagte im Falle MasterCard die zwischen kartenausgebender Bank und Händlerbank üblichen Inter-bankenentgelte (Interchange Fee) für alle grenzüberschreitenden Kartenzahlungen im Europäischen Wirtschaftsraum.

Lediglich eine sechsmonatige Übergangsfrist bis zur vollständigen Abschaffung der intra-europäischen Interbankengelte wurde gewährt. Diese läuft nun am 21. Juni 2008 aus. Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), rechnet mit einer erheblichen Kostenentlastung für die Hotellerie.

„Da der Anteil des Einsatzes internationaler Kreditkarten in unserer Branche bei weit über 20 Prozent liegt, dürften als Konsequenz unseres verbandlichen Erfolges die Kreditkartenkonditionen in Deutschland beachtlich nach unten nachgeben.“

MasterCard hat in der letzten Woche verkündet, seine Interbankenentgelte zumindest vorläufig aussetzen zu wollen. Hiergegen laufen dem Vernehmen nach unter anderem die deutschen Kreditinstitute Sturm, die unter dem erzwungenen Gebührenverzicht des Kreditkartenkonzerns nicht leiden wollen.

„Die Hotellerie verfolgt dieses Schwarze-Peter-Spiel mit Interesse – und Gelassenheit“, kommentiert Dreesen die aktuelle Entwicklung. ConCardis, der Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA) für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, hat auf IHA-Anfrage bereits zugesichert, dass er aktiv auf die über ihn abrechnenden Hotels zugehen wird, sobald die zukünftige Interchange-Struktur seitens MasterCard verbindlich feststeht.

ConCardis wird die derzeit erwarteten Interchange- Absenkungen im Verhältnis der beim jeweiligen Betrieb eingesetzten Kreditkarten bei den aktuell gültigen Konditionen berücksichtigen und hierbei insbesondere die Verteilung der Kartenumsätze nach der Herkunft der eingesetzten Kreditkarten – Deutschland, Europa, Übersee – betrachten.

„Dies bedeutet, dass alle IHA-Mitglieder umgehend im laufenden Vertrag mit ConCardis von den Konditionensenkungen bei MasterCard profitieren werden“, resümiert Dreesen.

„Das Kreditkartenkartell bröckelt, aber es ist noch nicht gefallen“, weist Dreesen zugleich auf kommende Auseinandersetzungen hin.

MasterCard ficht die Kommissionsentscheidung vom Dezember 2007 derzeit im Berufungsverfahren an und auch in Deutschland besteht rechtlich noch nicht die notwendige Klarheit.

„Wir erwarten, dass das deutsche Bundeskartellamt die EU-Entscheidung und den Schritt von MasterCard in seine Überlegungen mit einbezieht und der seit Anfang 2006 anhängigen gemeinsamen Beschwerde des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) und des Hotelverbandes Deutschland (IHA) gegen die nationalen Interbankenentgelte stattgibt“, bringt Fritz G. Dreesen die Erwartungen der Hotellerie in Deutschland auf den Punkt.

Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.