Hausratversicherung: Schutz bei Fahrraddiebstahl erweitert

Versicherungszusatz, der sich lohnen kann

[!–T–]

Jedes Fahrrad ist über die Hausratversicherung versicherbar. Gegen einen Aufpreis kann eine entsprechende Zusatzversicherung integriert werden. Gerade wenn man ein relativ teures Fahrrad besitzt, ist die zusätzliche Absicherung eine sinnvolle Sache.

Bei einem Rad im Wert von ca. 500 Euro muss man mit einem Zuschlag zwischen 20 und 50 Euro pro Jahr rechnen, der sich allerdings lohnen kann: Laut Bundeskriminalamt wurden im Jahr 2006 knapp 370.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet.

Das sind zwar etwa 23.000 weniger als im Jahr zuvor, jedoch ist diese Zahl alles andere als beruhigend. Nur rund neun Prozent der Diebstähle können aufgeklärt werden. Den Versicherern entsteht dadurch ein Schaden von etwa 100 Millionen Euro im Jahr.

Bei älteren Policen ist der Schutz gegen Fahrraddiebstahl manchmal noch standardmäßig über die Hausratversicherung mit abgedeckt. Ist dies der Fall, tritt sie allerdings nur in Kraft, wenn das Rad aus einem verschlossenen Raum gestohlen wird. Für Diebstähle, die draußen vor der Tür geschehen, gibt es ohne Aufpreis normalerweise keinen Schutz.

Da Beitragshöhen und Konditionen einzelner Anbieter oft erheblich voneinander abweichen, sollte man mehrere Angebote unter die Lupe zu nehmen, bevor man einen Vertrag abschließt. Über einen Online-Tarifrechner kann man verschiedene Hausratversicherungen samt integrierter Fahrradversicherung miteinander vergleichen.

Die Höhe der Tarife hängt unter anderem auch vom Wohnort des Radfahrers ab. Auf dem Land sind die Beiträge in der Regel günstiger als in Großstädten, da die Diebstahlrate dort nicht so hoch ist.

Nützliche Informationen zu reinen Fahrradversicherern und weitere Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstahl bekommen Sie auf der nächsten Seite.

Berichten Sie über Ihre Erfahrungen oder stellen Sie Fragen zum Thema bei den forium Experten , dem Forum für Steuern, Versicherungen und Finanzen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.