Saxo Bank: Robert Spliid wird Leiter des Deutschlandgeschäfts

Die dänische Investmentbank Saxo Bank A/S, der weltweit führende Anbieter von Online-Handelsplattformen für Multi-Product-Trading, hat Robert Spliid zum Leiter des Deutschlandgeschäfts berufen.

Mit der Berufung von Spliid, der als früherer Managing Director bei der IKB Deutsche Industriebank S.A. Luxembourg internationale Erfahrungen mitbringt, unterstreicht Saxo Bank ihr Engagement auf dem deutschen Markt.

Während seiner Zeit bei der IKB baute Spliid deren Geschäft gleich mehrfach aus. So gehen die Gründung und der Aufbau eines Derivate-Teams auf ihn zurück.

Zudem entwickelte er Risikomanagementmodelle und richtete eine Abteilung für quantitative Analysen ein. Vor seinem Wechsel zur IKB Deutsche Industriebank, Luxemburg, arbeitete Spliid als Treasurer sowohl für die Bayerische Landesbank in Luxemburg als auch für ABN Amro Deutschland in Frankfurt am Main.

Er war außerdem CEO der Jyske Bank in der Schweiz sowie für Koebenhavns Handelsbank tätig, woher unter anderem seine umfassende Expertise im Handel mit Futures und Derivaten stammt.

„Robert Spliid bereichert Saxo Bank mit seiner 25-jährigen internationalen Erfahrung in der Finanzindustrie. Seine fundierten Kenntnisse des deutschen Marktes, seine Erfahrung beim Aufbau von Gewinner-Teams sowie dem Schreiben von Erfolggeschichten werden zu einer noch stärkeren Präsenz der Saxo Bank auf dem deutschen Markt beitragen“, so Torben Kaaber, Executive Director bei Saxo Bank.

„Deutschland ist einer der zentralen Märkte für Saxo Bank. Wir sehen dort enormes Wachstumspotential – sowohl in Hinblick auf unser Privatkundengeschäft als auch bezüglich unseres erfolgreichen Geschäfts mit Kooperationspartnern.“

Die Berufung von Spliid folgt einem Rekordjahr für Saxo Bank, die erst kürzlich ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 vorgelegt hat mit einer 78-prozentigen Steigerung des Vorsteuergewinns auf 49 Millionen Euro.

Diese Ergebnisse sind Folge des starken Wachstums von Saxo Bank in den letzten fünf Jahren mit jährlichen Einkommenssteigerungen von 50 Prozent.

Der deutsche Markt ist Schlüsselfaktor für den Erfolg der Saxo Bank aufgrund einer wachsenden Zahl von Partnern und Institutionen, aber auch von Privatinvestoren, die die Handelsplattform SaxoTrader nutzen.

„Von meinen beruflichen Stationen in Frankfurt und Luxemburg aus habe ich die erfolgreiche Entwicklung der Saxo Bank von einem kleinen Brokerhaus hin zu einem der führenden Unternehmen in der Online-Trading-Industrie verfolgt“, so Robert Spliid.

„Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit erhalte, die Bank bei ihrem Wachstum auf dem dynamischen deutschen Markt zu unterstützen. Die Finanzindustrie in Deutschland kennzeichnet ein harter Wettbewerb und ein Umfeld, wo nur der an der Spitze besteht, der konstant sein Angebot verbessert.“

Robert Spliid hat an der Copenhagen University Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist ein gefragter Kommentator und der Autor des erfolgreichen dänischen Buches „Kapitalfonde – rå pengemagt eller aktivt ejerskab“ über Private Equity.

Pressemitteilung der Saxo Bank 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.