Vorstandssprecher: HypoVereinsbank nominiert Theodor Weimer

Der Aufsichtsrat der HypoVereinsbank hat auf seiner heutigen Sitzung Dr. Theodor Weimer (48) zum Nachfolger von Dr. Wolfgang Sprißler (62), Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, nominiert.

Weimer, der derzeit als Leiter Investment Banking in der Division Markets & Investment Banking sowohl der HypoVereinsbank als auch der UniCredit-Gruppe die weltweiten M&A-, Capital Markets- und Finanzierungs-Aktivitäten der Division verantwortet, wird mit sofortiger Wirkung zum Generalbevollmächtigten der HypoVereinsbank mit Zuständigkeiten für die Divisionen Markets & Investment Banking und Firmenkunden ernannt.

Der Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, Dr. Wolfgang Sprißler, sagte über seinen designierten Nachfolger: „Theodor Weimer verfügt aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung sowohl im Beratungs- als auch im operativen Bankgeschäft über ideale Voraussetzungen, um die HypoVereinsbank auf dem eingeschlagenen Wachstumskurs nachhaltig weiter voranzubringen.

Theodor Weimer hat sich innerhalb kurzer Zeit in der HypoVereinsbank großen Respekt und eine hohe interne Akzeptanz erarbeitet. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm in den kommenden Monaten.“ Alessandro Profumo, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hypo-Vereinsbank und CEO der UniCredit-Gruppe, ergänzte: „Mit Theodor Weimer haben wir den perfekten Nachfolger von Wolfgang Sprißler gefunden.

Er ist ein renommierter Banker, der aufgrund seiner Beteiligung an einer Vielzahl bedeutender Transaktionen in Deutschland in den vergangenen Jahren die deutsche Finanzszene wie kaum ein anderer kennt. Mit seinem Hintergrund und seinen profunden Kenntnissen des Bankgeschäfts personifiziert er darüber hinaus in optimaler Weise die kundenorientierte Neuausrichtung der HypoVereinsbank innerhalb der UniCredit-Gruppe.

Er wird ein großer Gewinn für die HypoVereinsbank und ihre Kunden sein.“ Der Sprecher des Vorstands, Dr. Wolfgang Sprißler, hat gegenüber dem Aufsichtsrat bestätigt, dass er mit Ablauf seines Vertrags im März 2009 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen wird und hat den Aufsichtsrat gebeten, ihn zum Jahreswechsel 2008/2009 von seiner Funktion als Mitglied und Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank zu entbinden.

Sprißler hat auf Wunsch der UniCredit-Gruppe zugesagt, dass er dazu bereit ist, auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die HypoVereinsbank und die UniCredit-Gruppe zu übernehmen. Alessandro Profumo, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hypo-Vereinsbank und CEO der UniCredit-Gruppe, dankte Sprißler für seine Leistung an der Spitze der Bank seit dem Zusammenschluss mit der UniCredit-Gruppe:

„In den vergangenen knapp drei Jahren hat die HypoVereinsbank unter der Führung von Wolfgang Sprißler in Rekordzeit und unter schwierigen äußeren Bedingungen die Integration in die UniCredit-Gruppe bewältigt und zu einer beachtlichen Ertragsstärke zurückgefunden. Ich danke Wolfgang Sprißler für seinen unermüdlichen Einsatz im Interesse der Kunden und Mitarbeiter der HypoVereinsbank. Für seine Leistung zollt ihm der Aufsichtsrat der HypoVereinsbank großen Respekt.“

Dr. Theodor Weimer wurde, vorbehaltlich der finalen Zustimmung der Aufsichtsbehörden, vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2009 zum Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank bestellt und soll nach entsprechender Wahl als Sprecher des Vorstands die Zuständigkeit für die Divisionen Markets & Investment Banking sowie Firmen- & Kommerzielle Immobilienkunden übernehmen. Weimer soll zum Mitglied des Management Committee der UniCredit-Gruppe vorgeschlagen werden.

Weiterentwicklung der Führungsstruktur der HypoVereinsbank

Außerdem hat der Aufsichtsrat auf seiner heutigen Sitzung die Weiterentwicklung der Führungsstruktur der HypoVereinsbank beschlossen. Im Zuge dieser Weiterentwicklung wird der Vorstand von bisher zehn auf sechs Mitglieder verkleinert. Das Gremium fokussiert sich noch stärker auf seine zentralen Aufgaben, also die Führung, die Ressourcenverteilung, die Kontrolle und das Risikomanagement der Bank.

Mit der neuen Struktur trägt die Bank der mittlerweile erfolgreich abgeschlossenen Integration in die Uni-Credit-Gruppe sowie den modernen Prinzipien internationaler Corporate Governance Rechnung. Durch die Straffung des Vorstands wird die Führungsorganisation der HypoVereinsbank effizienter. Innerhalb des Vorstands wird das operative Geschäft ab dem 1. Mai 2008 von Dr. Wolfgang Sprißler (Divisionen Privat- und Geschäftskunden sowie Wealth Management) und Ronald Seilheimer (Divisionen Markets & Investment Banking sowie Firmen- & Kommerzielle Immobilienkunden) verantwortet.

Der Vorstand der HypoVereinsbank wird mit Wirkung zum 1. Mai 2008 folgende Mitglieder haben, die in der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates zum Teil bestätigt oder neu bestellt wurden:

· Dr. Wolfgang Sprißler verantwortet als Sprecher des Vorstands die zentralen Bereiche Recht, Revision, Kommunikati-
on sowie das Generalsekretariat. Darüber hinaus übernimmt er die Verantwortung für die Divisionen Privat- und Geschäftskunden sowie Wealth Management.

· Ronald Seilheimer zeichnet für die Division Markets & Investment Banking verantwortlich. Darüber hinaus übernimmt er die Verantwortung für die Division Firmen- und Kommerzielle Immobilienkunden.

· Rolf Friedhofen verantwortet als Chief Financial Officer (CFO) die Zentralbereiche Rechnungswesen, Operations & Projects, Anteilsbesitz, Asset Liability Management, Steuern, Investor Relations und Planning & Controlling.

· Henning Giesecke übernimmt als Chief Risk Officer (CRO) die Verantwortung für das Kredit- und Risikomanagement der
HypoVereinsbank. Er wird parallel dazu seine derzeitige Funktion als CRO der UniCredit-Gruppe beibehalten.

· Heinz Laber ist weiterhin als Arbeitsdirektor für den Bereich Human Resources zuständig. Darüber hinaus übernimmt er
die Verantwortung für die Zentralbereiche Organisation, Einkauf, Back Office, IT und das Corporate Logistics & Facility Management.

· Stefan Ermisch verantwortet als Chief Operating Officer (COO) der Division Markets & Investment Banking die Organisation und Integration der Investment Banking-Aktivitäten der UniCredit-Gruppe in die HypoVereinsbank. Dr. Wolfgang Sprißler, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank erklärte:

„Die verschlankte Struktur des Vorstands der Hypo-Vereinsbank entspricht den modernen Prinzipien der internationalen Corporate Governance. Damit werden sowohl für die strategische Steuerung als auch für die operative Führung des Geschäfts die Ressourcen optimal genutzt. Für unsere Kunden wird sich auch in Zukunft durch die Weiterentwicklung der Führungsstruktur der HypoVereinsbank nichts ändern: Ihre Betreuung wird wie gewohnt vor Ort, regional und lokal, erfolgen.“

Die bisherigen Vertriebsvorstände Willibald Cernko (Privat- und Geschäftskunden) und Andreas Wölfer (Wealth Management) werden wie bisher ab dem 1. Mai 2008 die operative Leitung und Verantwortung für das Geschäft in Deutschland, dem Heimatmarkt der HypoVereinsbank, ausüben. Cernko und Wölfer werden darüber hinaus die Interessen der HypoVereinsbank in den jeweiligen Executive Committees der globalen Divisionen vertreten.

Ronald Seilheimer wird Ende 2008 einvernehmlich aus dem Vorstand der HypoVereinsbank ausscheiden. Er hat das Segment Principal Investments innerhalb der Division Markets & Investment Banking erfolgreich aufgebaut. Unter seiner Führung wurde eine solide Plattform geschaffen, mit der das in Private Equities Investments sowie den damit verbundenen Geschäftstätigkeiten vorhandene Potential nachhaltig ausgeschöpft werden kann.

Dr. Stefan Schmittmann, bisher Firmenkundenvorstand der Hypo-Vereinsbank, scheidet einvernehmlich zum 30. April 2008 aus dem Vorstand der HypoVereinsbank aus, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Unter seiner Führung hat sich das Firmenkundengeschäft hervorragend entwickelt, insbesondere was die Entwicklung der Profitabilität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit betrifft.

Die operative Verantwortung für das Firmenkundengeschäft in Deutschland innerhalb der Ressortzuständigkeit von Ronald Seilheimer wird zum gleichen Zeitpunkt Lutz Diederichs (45), Bereichsvorstand für Großunternehmen und kommerzielle Immobilienkunden, übernehmen. Diederichs wird als Nachfolger von Schmittmann auch die Interessen der HypoVereinsbank im Executive Committee der Corporate Division der UniCredit-Gruppe vertreten.

Matthias Sohler, derzeit COO der HypoVereinsbank, scheidet zum 30. April 2008 nach dem erfolgreichen Umbau von IT und Operations in der HypoVereinsbank sowie dem Abschluss der Outsourcingprogramme, darunter die Auslagerung der IT-Anwendungsentwicklung sowie der Wertpapierabwicklung und -verwahrung und die Übertragung des Zahlungsverkehr an die Postbank, aus dem Vorstand der HypoVereinsbank aus.

Er bleibt in der Uni- Credit-Gruppe Mitglied des Global Banking Services Executive Committee und ist dort verantwortlich für die Bereiche Organisation, Kostenmanagement, Einkauf und Real Estate. Andrea Umberto Varese, bisher CRO der HypoVereinsbank, scheidet zum 30. April 2008 aus dem Vorstand der HypoVereinsbank aus, nachdem er in den vergangenen rund drei Jahren die wesentlichen Ziele und Projekte für den Bereich Risk Management, wie die Rückführung des RER-Portfolios und die Reduzierung des Special-Credit-Portfolios, das nach dem Zusammenschluss
mit der UCG gestartet wurde, erfolgreich umgesetzt hat.

Er übernimmt für die UniCredit-Gruppe die neu geschaffene Funktion des Head of Distressed Debt Portfolio innerhalb der UniCredit Group Markets & Investment Banking Division. Dr. Wolfgang Sprißler, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, sprach den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern seinen Dank für ihre Leistungen aus: „In den vergangenen Jahren haben wir nach dem Zusammenschluss der HypoVereinsbank gemeinsam viel erreicht. Ich danke meinen Vorstandskollegen für ihren herausragenden Einsatz, der uns seit dem Zusammenschluss mit der UniCredit-Gruppe in die Lage versetzt hat, die Integration der HypoVereinsbank in die UniCredit-Gruppe schneller als erwartet
zu bewältigen.

Als zentraler Teil der UniCredit-Gruppe spielen wir mittlerweile wieder eine führende Rolle in unserem Heimatmarkt
Deutschland. Die wachsende Zufriedenheit unserer Kunden und unsere guten Ergebnisse im Jahr 2007 belegen dies. Nicht nur die Steigerung der operativen Erträge, die in allen Divisionen gelungen ist, auch die erfolgreichen Maßnahmen zur Kostenreduktion und Risikokontrolle haben dazu signifikant beigetragen.“

Lebensläufe

Dr. Theodor Weimer (48) ist seit dem 1. Juni 2007 Leiter Investment Banking und Mitglied des Executive Committee der
UniCredit Markets & Investment Banking Division bei der Uni- Credit-Gruppe. Er ist in dieser Funktion vom Standort München aus für die weltweiten M&A-, Capital Markets- und Finanzierungs-Aktivitäten der Division verantwortlich. Weimer wechselte zur UniCredit-Gruppe von Goldman Sachs, wo er seit 2004 als Partner tätig war.

Vor seinem Eintritt bei Goldman Sachs war er sechs Jahre lang bei Bain & Company beschäftigt, wo er Leiter des Bereichs
Financial Institutions und zuletzt Seniorpartner und Mitglied der weltweiten Geschäftsführung war. Davor war Weimer sieben Jahre bei McKinsey & Company tätig. Henning Giesecke (47) wurde in München geboren. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität München absolvierte er ein Traineeprogramm bei der Hypo-Bank in
Hamburg, London und München.

Von 1987 bis 1998 war Giesecke als Firmenkundenbetreuer in Hamburg, Leiter der Repräsentanz Dresden und Leiter Firmenkunden Berlin sowie in Frankfurt als Leiter Finanzierung Rhein-Main-Saar für die Bank tätig. Von 1998 bis 2000 verantwortete Giesecke den Bereich Zentrale Sanierung der HypoVereinsbank und übernahm anschließend die Bereichsleitung Sanierung und Workout. 2004 wurde er als Chief Credit Risk Officer Mitglied des Bereichsvorstandes der HVB Group. Seit Februar 2006 ist Giesecke als Chief Risk Officer für das konzernweite Risikomangement der UniCre-
dit-Gruppe verantwortlich und Mitglied des Management Committee.

Lutz Diederichs (45) wurde im rheinländischen Heinsberg geboren. Nach einem Studium der Volkswirtschaft an der Universität Bonn begann Diederichs im Januar 1990 als Trainee im Firmenkunden- und Immobiliengeschäft der Bayerischen Vereinsbank in Bonn und Stuttgart. Nach Abschluss der Traineeausbildung war Diederichs von 1991 bis 1997 im Risikomanagement und der Firmenkundenbetreuung in Berlin und Brandenburg tätig, zuletzt mit Verantwortung für gehobene mittelständische Kunden.

Von Mitte 1997 bis Ende 1999 leitete Diederichs die HVBNiederlassung Firmenkunden in Dresden, bevor er Leiter Firmenkundensteuerung & Marketing in der Münchner Zentrale wurde. Anfang 2002 übernahm er die Leitung Firmenkunden des Geschäftsbereichs Ost, Anfang 2004 zusätzlich die Leitung Firmenkunden des Geschäftsbereichs Mitte/Ost. Seit Januar 2008 ist Diederichs Bereichsvorstand für Großunternehmen und kommerzielle Immobilienkunden in der Division Firmen- & Kommerzielle Immobilienkunden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.