Ich bin dann mal weg! Sicher vorsorgen für den Auslandsaufenthalt

Die richtige Vorsorge für Beruf und Freizeit

[!–T–]

Wer nur befristet ins Ausland geht, für den lohnt sich die Überlegung, ob er die wesentlichen privaten Versicherungen noch in Deutschland abschließt. Dafür sprechen folgende Gründe:

  • Wer ins Ausland umzieht, hat dort mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis meist so viele Formalitäten zu erledigen, dass er gut daran tut, für seine soziale Absicherung schon im Vorfeld zu sorgen.
  • Als Einheimischer bekommt man bei Versicherungen oft bessere Tarife und Konditionen geboten als ein Neuankömmling in einem noch fremden Land.
  • Die Qualität der Versicherungen in Deutschland hat sich seit Anfang 2008 durch das reformierte Versicherungsvertragsgesetz (VVG) grundlegend verbessert.

Lebensversicherung
Wer mit einer privaten Lebensversicherung liebäugelt, kann sich, wenn schon nicht auf die Höhe seiner späteren Rente, zumindest darauf verlassen, dass seine Versicherung seine Leistungen weltweit ausbezahlt. Tarife vergleichen können Sie in der Rubrik Kapitallebensversicherung.

Berufsunfähigkeit und Unfallversicherung
Wer für den Fall einer Berufsunfähigkeit oder eines Unfalls vorsorgen möchte, findet in Deutschland bei den meisten Anbietern inzwischen weltweit geltende Tarife ohne besonderen Aufpreis. Eine weltweite Geltung gehört bei guten Policen inzwischen zum Standard. Dasselbe gilt für die private Unfallversicherung.
Zum Vergleich Berufsunfähigkeit und private Unfallversicherung.
Die gesetzliche Unfallversicherung greift bei befristeten Auslandsaufenthalten nur dann, wenn der Arbeitnehmer bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen beschäftigt ist. Dann aber sowohl im Beruf als auch in der Freizeit.

Private Haftpflicht
Eine private Haftpflichtversicherung sollte jeder auch schon im Inland besitzen. Die Tarife sind recht günstig und meist ohne Mehrkosten weltweit gültig.

Wandert die Rente mit, wenn ich auswandere? Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.