Studie: Deutsche erwarten nicht Rundumversorgung, sondern bessere Leitlinien für private Vorsorge

Die Deutschen haben eine positive Einstellung zum Thema Eigenverantwortung. Das zeigt eine aktuelle Studie der KarstadtQuelle Versicherungen. Fast 90 Prozent der Befragten sind gerne für ihren eigenen Lebensunterhalt verantwortlich. Keine Spur vom Klischee der Deutschen, die vom Staat eine Rundumversorgung erwarten.

„Den Menschen mangelt es nicht an gutem Willen“, bestätigt Politikerin Rita Süssmuth, die als Expertin die Studie „Eigenverantwortung 2008 – Der Un-Mut zur Vorsorge“ begleitet. Den Gedanken an private Vorsorge hingegen schieben die Deutschen auf: 45 Prozent der Studienteilnehmer wissen, dass sie sich um ihre Absicherung kümmern sollten – aber viele können nicht sagen, wie groß ihre Versorgungslücken sind.

Wenig Vertrauen in Politik und Versicherer

Wie kommt es, dass die Deutschen nicht handeln? Auf diese Frage gibt die Studie verschiedene Antworten. Erstens führen viele Befragte an, sie könnten sich mehr Eigenverantwortung nicht leisten. Besonders Geringverdiener fühlen sich von den Ansprüchen finanziell überfordert. Zweitens wird deutlich, dass den Menschen das Vertrauen in die Vorschläge der Politiker fehlt. Drittens empfinden die Bundesbürger den Versicherungsmarkt und die -produkte als zu komplex. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, sie würden mehr in Versicherungen investieren, wenn sie besser darüber Bescheid wüssten.

Absicherung nur Illusion
Die Deutschen schrecken vor konkreten Entscheidungen zurück oder reden sich ein, ausreichend abgesichert zu sein. Sie hoffen darauf, dass im Notfall der Staat oder die Familie einspringt. So kommt es zu einer widersprüchlichen Situation: Die Bundesbürger sind zwar bereit, sich zu engagieren. Ihre Unsicherheit hindert sie jedoch daran, aktiv zu werden. „Die Politik muss Anreize für Eigenverantwortung schaffen und den Menschen Chancen aufzeigen“, sagt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle Versicherungen. Auch die Versicherungsunternehmen sind seiner Ansicht nach gefordert: „Wir werden noch mehr darauf achten, dass die Menschen das, was sie kaufen, auch verstehen. Mit unserer Devise einfach, fair, verständlich sind wir auf dem richtigen Weg.“

Pressemitteilung der KarstadtQuelle Versicherungen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.