2007: Positive Bilanz für CreditPlus

Mehrwertsteuererhöhung, steigende Spritkosten, Einbruch des PKW-Marktes, Konkurrenz durch Handelsketten – das vergangene Jahr war für die auf Konsumentenkredite und Absatzfinanzierung spezialisierte CreditPlus Bank sehr turbulent.

Dennoch hat sie ihr Jahresergebnis um rund 31 Prozent auf 23,8 Millionen Euro gesteigert (2006: 18,2 Mio.
Euro).

Ein wichtiges Standbein, um sich weiterhin auf dem Konsumentenkreditmarkt zu behaupten, ist bei CreditPlus die
individuelle Kundenberatung in den bundesweit 15 Filialen.

Die Bilanzsumme beträgt 1.412 Millionen Euro, das bedeutet ein Plus von vier Prozent (2006: 1.356 Mio. Euro). Deutlich erhöht wurde der Return on Equity von 19,7 Prozent auf 22,7 Prozent im Jahr 2007.

Die Cost/Income Ratio hat CreditPlus im Vergleich zum Vorjahr (53,8 Prozent) erneut senken können, sie beträgt nun 52,5 Prozent.

Die wechselhafte Wirtschaftslage spiegelt sich in den unterschiedlichen Ergebnissen der Geschäftsbereiche wider.

Bei der Absatzfinanzierung bewegt sich die zur Crédit Agricole-Gruppe gehörenden Bank auf Vorjahresniveau.

Im Segment PKW hat sich der Einbruch von 27 Prozent beim Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen an Privatpersonen in Deutschland bemerkbar gemacht.

Bei CreditPlus fällt der Rückgang im PKW-Neugeschäft mit einem Minus von neun Prozent jedoch verhältnismäßig
gering aus.

Diese Entwicklung konnte die Spezialbank mit einem deutlichen Zuwachs bei der Finanzierung von Zweirädern (plus
sechs Prozent) teilweise kompensieren.

Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang war die Einführung der Händlereinkaufsfinanzierung. Händler von Autos, Wohnmobilen und Caravans sowie von Motorrädern können damit seit Projektstart Ende 2006 den Einkauf ihrer Fahrzeuge von der CreditPlus Bank finanzieren lassen.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen und soll daher weiterhin ausgebaut werden. Auch das Filialgeschäft ist durch einen hohen Wettbewerbsdruck geprägt.

Hinzu kommt, dass seit 2006 der Gesamtbestand der Konsumentenkredite in Deutschland nach jahrzehntelangem
Wachstum wieder zurückgeht.

Deshalb legt CreditPlus höchsten Wert auf persönliche Beratung und individuelle Betreuung in den bundesweit 15 Filialen.

Mit Erfolg: Das Neugeschäftsvolumen in den Zweigstellen haben die rund 80 Berater um neun Prozent steigern können.

Wie wichtig der persönliche Kundenkontakt auch künftig ist, zeigt eine aktuelle Umfrage der Zeitschrift „Die Bank“ (Januar 2008).

Demnach ist die Beratung mit 88 Prozent das zweitwichtigste Kriterium, nach dem die Kunden ihre Bank auswählen.

Das Jahr 2008 begann für CreditPlus Erfolg versprechend. In den ersten Wochen erzielte die Bank in allen Geschäftsbereichen deutlich mehr Neugeschäft als im Vorjahr.

Im neuen Geschäftsjahr sieht die CreditPlus Bank vor allem Potenzial in Vertriebskooperationen mit anderen Banken,
Versicherern und Finanzdienstleistern.

Durch die konsequente Spezialisierung auf Konsumentenkredite kann ihnen CreditPlus dabei wertvolle Erfahrungen gerade in den Bereichen IT und Risikomanagement zur Verfügung stellen.

Pressemitteilung der CreditPlus Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.