Urlaub in der Steueroase

Steuer-Geheimtipp im Südpazifik: Vanuatu

[!–T–]

Ein Geheimtipp für Steuerhinterzieher und Reisende gleichermaßen ist der südpazifische Inselstaat Vanuatu. Eine Studie aus dem Jahr 2007 untersuchte die Länder mit den glücklichsten Einwohnern – und fand sie in Vanuatu. Die Bevölkerung besteht zum größten Teil aus Melanesiern, die über 100 verschiedene Sprachen sprechen. Flugzeugverbindungen gibt es nur nach Fidschi und Australien.

Wirtschaftlich wohlhabend wurde das Land durch den Verkauf der beliebten vu.-Domains für Internetseiten. Doch auch für ausländische Devisen ist Vanuatu ein lukrativer Ort. Es gibt keine Kapitalkontrollen. Davon profitieren ausländische Banken und Versicherungen. Auch Privatpersonen aus aller Welt können unkompliziert und verschwiegen Stiftungen oder Unternehmen in Treuhänderverwaltung (so genannte „Trusts“) gründen.

Vanuatu (rot umrandet) – Inselstaat im Südpazifik mit glücklichen Einwohnern

Der einzige Nachteil dieses Steuerparadieses ist, dass es dort Erdbeben und Tsunamis gibt. Da der Meerespiegel durch den Klimawandel steigt, ist auch verstärkt mit Überschwemmungen zu rechnen.

Vanuatu – vulkanische Landschaft

Curtis Klaus

Ein Kommentar zu “Urlaub in der Steueroase”

  1. Pingback: Ab in den Süden? Steuerhinterziehung und die Folgen | Reise-Guide | Tipps | Redaktion | www.forium.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.