DSGV-Präsident Haasis bedauert Amtsniederlegung von BayernLB-Chef Schmidt

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Heinrich Haasis, hat die Amtsniederlegung durch den Vorstandsvorsitzenden der BayernLB Werner Schmidt bedauert.

„Werner Schmidt ist ein anerkannter Fachmann, der sich um die BayernLB und die Sparkassen-Finanzgruppe große Verdienste erworben hat.

Über Jahre hinweg hat er die Bayern LB und zuvor die LBBW bzw. ihre Vorgängerinstitute mit großer Umsicht geführt“.

Er nehme mit großem Respekt zur Kenntnis, dass Schmidt mit seiner Entscheidung die Konsequenz aus Kritik an der jüngsten Kommunikationspolitik gezogen habe.

Das unterstreiche die Klarheit und das Verantwortungsbewusstein, mit der Schmidt alle seine bisherigen Aufgaben ausgeübt habe.

Haasis hob hervor, dass die Sparkassen mit ihrem Geschäftsmodell von der aktuellen Finanzmarktkrise nicht betroffen seien. Sie stünden aber zum Verbund mit den Landesbanken.

Allerdings müssten dort die aktuellen Herausforderungen zum Ausgangspunkt für die Schaffung leistungsfähigerer Landesbankeneinheiten genommen werden.

Hierzu sei die Bereitschaft der Träger notwendig, über einzelne Länder hinweg Gemeinsamkeiten zu entwickeln und die unterschiedlichen Möglichkeiten verantwortlich und mit der nötigen öffentlichen Zurückhaltung auszuloten.

Pressemitteilung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.