Rating: Die Deutsche Vermögensberatung AG erhält ein exzellentes Urteil

Die Deutsche Vermögensberatung Aktiengesellschaft (DVAG) erhält im Folgerating als erster Allfinanzvertrieb ein exzellentes Urteil im Karriere-Rating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur.
In der Teilqualität Vermittlerorientierung verbessert sich die DVAG auf ein exzellentes Urteil (Vorjahr sehr gut).

Neben einem transparenten und ausgewogenen Vergütungs- und Karrieremodell bietet die DVAG ihren Vermittlern zahlreiche Sonder- und Versorgungsleistungen an.

So erhalten diese beispielsweise Zuwendungen zum Aufbau der eigenen Altersversorgung oder der Absicherung der Familie.

Die Ausbildung der Mitarbeiter in den zahlreichen Schulungszentren der Gesellschaft erfolgt auf einem sehr guten Niveau.

Neben den verpflichtenden Inhalten der Grund- und Fachausbildung bietet das Unternehmen vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zum zertifizierten „Vermögensberater (IHK)“ an.

Um qualifizierte Nachwuchskräfte für den Vertrieb auszubilden, beginnt die DVAG zudem im Oktober 2008 in Kooperation mit der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach einen kombinierten Studiengang.

Die gesamten Ausbildungsaufwendungen der DVAG beliefen sich allein in 2006 auf stattliche 43,1 Mio. Euro.

Darüber hinaus fördert das Unternehmen die Vertriebstätigkeit der Vermittler durch zahlreiche Maßnahmen im Bereich der Vertriebsunterstützung.

Hierbei sind insbesondere die exzellente IT-Unterstützung und das exzellente Vertriebscontrolling zu nennen.

Dass sich die DVAG in diesem Bereich auch finanziell stark für ihre Vermittler engagiert, zeigt die überdurchschnittlich hohe Abgabequote.

Im Vierjahresdurchschnitt flossen rund 80 % der jährlichen Provisionserlöse des Unternehmens direkt oder indirekt zurück in die Vermittlerstruktur.

Die Teilqualität Finanzstärke erreicht unverändert ein exzellentes Ergebnis. Zur Deckung der quantifizierbaren Risiken, denen ein Finanzvertrieb ursächlich ausgesetzt ist, steht der DVAG im Geschäftsjahr 2006 ein Eigenkapital in Höhe von 410,1 Mio. Euro zur Verfügung.

Der Deckungsgrad erreicht somit einen Wert von rund 248 %. Demnach sind die vorhandenen Eigenmittel 2,5-mal höher als die geschätzten Risiken.

Das Assekurata-Risikomodell bildet die Produkt-, Kapitalanlage- und Stornorisiken ab und setzt diese ins Verhältnis zur Eigenmittelbasis.

Hierbei nicht quantifizierbare Einzelrisiken werden bei der DVAG durch ein aus Sicht von Assekurata gutes Risikomanagement erfasst. Der Bereich Controlling und Revision fließt mit einem sehr guten Urteil in die Teilqualität ein.

Die Teilqualität Finanzstärke erreicht unverändert ein exzellentes Ergebnis. Zur Deckung der quantifizierbaren Risiken, denen ein Finanzvertrieb ursächlich ausgesetzt ist, steht der DVAG im Geschäftsjahr 2006 ein Eigenkapital in Höhe von 410,1 Mio. Euro zur Verfügung.

Der Deckungsgrad erreicht somit einen Wert von rund 248 %. Demnach sind die vorhandenen Eigenmittel 2,5-mal höher als die geschätzten Risiken.

Das Assekurata-Risikomodell bildet die Produkt-, Kapitalanlage- und Stornorisiken ab und setzt diese ins Verhältnis zur Eigenmittelbasis.

Hierbei nicht quantifizierbare Einzelrisiken werden bei der DVAG durch ein aus Sicht von Assekurata gutes Risikomanagement erfasst.

Der Bereich Controlling und Revision fließt mit einem sehr guten Urteil in die Teilqualität ein.

Die Teilqualität Beratungs- und Betreuungskonzept der DVAG bewertet Assekurata unverändert exzellent.

Die Beratungs- und Betreuungskonzepte sind das Handwerkszeug eines Vermittlers. Assekurata untersucht und bewertet die dahinter stehende Gesamtkonzeption und deren praktische Umsetzung im Beratungsalltag.

Die DVAG bietet ihren Vermögensberatern ein umfassendes Erhebungs- und Analyseinstrumentarium sowie standardisierte Beratungshilfen, die sich auf einem exzellenten Niveau befinden.

Im Blickpunkt der Beratung steht die umfassende Allfinanzanalyse auf der Basis individueller Kundenwünsche und -ziele. Die Zufriedenheit der Neu- und Bestandskunden mit diesen Beratungsinstrumenten lässt sich die DVAG in regelmäßigen Kundenbefragungen bestätigen.

Für die von der europäischen Vermittlerrichtlinie geforderte Dokumentation der Beratungsgespräche stellt die DVAG unterstützend technische Maßnahmen zur Verfügung.

Die individuellen Beratungsprotokolle können ohne hohen Zeitaufwand dokumentiert und archiviert werden. Die IT-Anwendungen zur Kundenbetreuung sowie die zahlreichen Hilfestellungen zur Schaffung von Kundennähe sind aus Sicht von Assekurata überdurchschnittlich.

So können Berater beispielsweise über das Intranet umfassende Informationen zu aktuellen Themen abrufen, um selektierte Kundenbestände gezielt auf gesetzliche Änderungen oder Versorgungslücken hinzuweisen.

Die Teilqualität Wachstum erhält ein sehr gutes Urteil. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die DVAG erstmalig Umsatzerlöse von mehr als 1 Mrd. Euro, was einer einjährigen Zuwachsrate von rund 14 % entspricht.

Angesichts des Beraterwachstums von 2,96 % im Vierjahresdurchschnitt kann hieraus auf eine gestiegene Produktivität der Vermittler geschlossen werden.

Die Fluktuationsquote im Hauptberuf ist mit 5,32 % gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant geblieben. Auf die aktuellen Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist die DVAG sehr gut vorbereitet, so dass Assekurata auch in 2008 mit einer positiven Wachstumssituation rechnet.

Pressemitteilung der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.