Die Haspa befindet sich im Kerngeschäft weiter auf Wachstumskurs

Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) will ihre Position als marktführende Retailbank in der Hansestadt insbesondere im Firmenkundengeschäft, im mehrfach ausgezeichneten Private Banking sowie im Jugendmarkt weiter ausweiten. Hierzu wird sie im laufenden Jahr weitere 100 hochqualifizierte Kundenberater einstellen.

Im Geschäftsjahr 2007 gewann die Haspa netto rund 50.000 Girokonten hinzu. Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa:

Die Haspa befindet sich im Kerngeschäft weiter auf Wachstumskurs. In einem schwierigen Marktumfeld haben wir ein insgesamt zufriedenstellendes Jahresergebnis erzielt. Im Gegensatz zu vielen anderen Instituten belastet uns die Sub-Prime-Krise nicht. Wir stellen unseren Privat- und Geschäftskunden für 2008 sogar zusätzliche Finanzierungsmittel in Höhe von 1 Mrd. Euro bereit.“

Die Geschäftsausweitung der Haspa spiegelt sich im Anstieg der Bilanzsumme wider. Mit 34,6 Mrd. Euro, einem Plus von 620 Mio. Euro, bleibt die Haspa die größte Sparkasse in Deutschland.

Provisionsergebnis mit Zuwachs – Zinsergebnis leidet unter Sondereinfluss

Im Geschäftsjahr 2007 wurde der Provisionsüberschuss um 7 Prozent auf 294 Mio. Euro gesteigert. Der Zuwachs resultierte insbesondere aus höheren Wertpapierumsätzen.

Diese sind insbesondere das Ergebnis einer erfolgreichen Wachstumsstrategie im Private Banking sowie im Geschäftsfeld Individualkunden. Darüber hinaus verlief der Absatz staatlich geförderter Riester-Produkte positiv.

Die größte Ertragskomponente der Haspa ist aber nach wie vor der Zinsüberschuss. Dieser wurde aufgrund des stark gestiegenen Niveaus der Kurzfristzinsen deutlich belastet. Die flache Zinsstruktur macht die Fristentransformation wenig attraktiv.

Darüber hinaus ist die Haspa ihren Kunden insbesondere bei attraktiven Einlagen- und Baufinanzierungskonditionen entgegengekommen und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Im Ergebnis erreichte der Zinsüberschuss 560 Mio. Euro – ein Rückgang um knapp ein Viertel.

Reges Firmenkundengeschäft

Im Kreditgeschäft mit Firmenkunden verzeichnete die Haspa einen Anstieg an Neubewilligungen von 27 Prozent. „Hier zeigt sich sowohl die weiter zunehmende Investitionsneigung unserer Kunden als auch die erfolgreiche Branchenausrichtung unseres Firmenkundengeschäfts“, so Vogelsang.

Mit 345 Existenzgründungen und einer Investitionssumme in Höhe von über 40 Mio. Euro bestätigt die Haspa ihre Position als Hamburgs Gründerbank Nummer Eins.

1 Mrd. Euro zusätzliche Finanzierungsmittel für Privat- und Firmenkunden

Bei der Haspa stehen den privaten und gewerblichen Kreditnehmern auch weiterhin alle Türen offen. Um einer eventuellen Kreditverknappung vorzubeugen, stellt die Haspa für ihre Kunden ein zusätzliches Finanzierungsvolumen in Höhe von 1 Mrd. Euro zur Verfügung. Der Schwerpunkt dieser Kreditmilliarde wird auf den Klimaschutz gelegt.

Haspa-Konten mit Zuwachsraten

Die Zahl der Girokonten erhöhte sich 2007 netto um rund 50.000 auf 1,045 Millionen. Der Erfolg des HaspaJoker-Kontos belegt, dass sich Kunden auch in Zeiten mit Anbietern kostenloser Konten bewusst für ein leistungsfähiges Qualitätskonto entscheiden.

Inzwischen setzen bereits über 500.000 Hamburger auf das Joker-Paket. Die Einlagen auf den Haspa DIREKT-CashKonten stiegen um zwei Drittel auf 1,6 Mrd. Euro. Das zu den Weltsparwochen im Oktober erfolgreich eingeführte Haspa-MäuseKonto komplettiert die Girokonto-Produktpalette im Hinblick auf die ganz junge und damit besonders zukunftsträchtige Zielgruppe.

Diese konsequente Weiterentwicklung des beliebten MäuseSparens erlaubt es bereits Kindern unter 12 Jahren, den Umgang mit einem Girokonto auf Guthabenbasis zu erlernen.

Wertpapierumsätze und Versicherungsabsatz gesteigert

Die Wertpapierumsätze in den Haspa Depots sind 2007 kräftig gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr um über ein Drittel auf 17 Mrd. Euro.

Der Absatz von Versicherungsprodukten lief insbesondere bei Lebens- und Krankenversicherungen sowie der staatlich geförderten Riesterrente gut.

Kosten im Griff

Die Verwaltungsaufwendungen lagen mit 632 Mio. Euro in der Summe sogar um 2 Mio. Euro (-0,3 %) unter dem Vorjahreswert – das belegt, dass die Haspa ihre Kosten im Griff hat. Während sich der Personalaufwand um gut 24 Mio. Euro verringerte, erhöhte sich der Sachaufwand um 23 Mio. Euro.

Der Grund hierfür war insbesondere, dass bisheriger Personalaufwand nach der Umstrukturierung nun als Sachaufwand für den Bezug von Dienstleistungen der NRS Norddeutsche Retail-Service AG in die Erfolgsrechnung einfließt.

Risikovorsorge auf erfreulich niedrigem Niveau

Positiv entwickelte sich auch das Bewertungsergebnis. Im Jahr 2007 wurden der Risikovorsorge insgesamt 75 Mio. Euro zugeführt. Das waren – trotz eines unverändert konservativen Bewertungsansatzes – 58 Mio. Euro oder 44 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Dabei sank zum einen die Risikovorsorge für das Kreditgeschäft deutlich. Im Wertpapiergeschäft wurde per Saldo sogar ein positives Bewertungsergebnis erzielt – d.h. die Risikovorsorge wurde sogar entlastet.

Zufriedenstellender Jahresüberschuss stärkt Haspa-Gruppe

Trotz der belastenden Effekte beim Zinsergebnis konnte die Haspa einen Jahresüberschuss von 102 Mio. Euro erzielen. Damit hat die Haspa unter schwierigen Marktbedingungen und ohne die Auflösung von Reserven auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Dieses liegt zugleich oberhalb des Planwertes.

Ausblick: 100 neue Berater gesucht

Die Zinslandschaft bleibt auch 2008 eine Herausforderung. Deshalb erwartet die Haspa für das laufende Geschäftsjahr einen Jahresüberschuss auf Vorjahresniveau. Für 2009 wird dann aber wieder von einem Anstieg ausgegangen.

Dabei wird die Haspa ihre bisherige Strategie in der Metropolregion Hamburg fortsetzen. Alle Aktivitäten bleiben auf die Privat-, Individual- und mittelständischen Firmenkunden sowie das mehrfach ausgezeichnete Private Banking ausgerichtet.

„Im Individual- und Firmenkundengeschäft sowie im Private Banking sehen wir erhebliches Wachstumspotenzial. Dieses wollen wir nutzen“, sagt Vogelsang. „Deshalb wird die Haspa in diesen beratungsintensiven Kundensegmenten auch zusätzliche 100 hochqualifizierte Mitarbeiter einstellen.“

Über die Hamburger Sparkasse

Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) ist die marktführende Bank in der Metropolregion Hamburg. Sie bietet eine umfassende Palette von privaten und gewerblichen Finanzdienstleistungen. Einst gegründet als Sparkasse für „weniger bemittelte Bürger“ entwickelte sie sich im Verlauf ihrer 180-jährigen Geschichte zu einer Retailbank für alle Hamburger. Jeder zweite Einwohner und jedes zweite mittelständische Unternehmen innerhalb eines Radius von 50 Kilometern um die Alster ist Haspa-Kunde. Mit rund 5.350 Mitarbeitern und fast 450 Auszubildenden ist die Haspa einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt.

Pressemitteilung der Hamburger Sparkasse

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