Geldkarte verloren?

Vor Verlust einer Geldkarte und anderer wichtiger Dokumente ist niemand sicher. Wird zum Beispiel ein Diebstahl bemerkt oder vermutet, ist schnelles Handeln angesagt, denn schnell ist ein Konto abgeräumt und der Streit mit dem Kreditinstitut über die finanziellen Folgen vorprogrammiert.

Seit einiger Zeit können Verbraucher einen kostenlosen Telefonservice der Firma servodata GmbH nutzen.

Der Sperr-Notruf ist erreichbar unter 116 116  und täglich 24 Stunden besetzt.

Mit diesem Service kann allen Verbrauchern, die ihre Geld- oder Kreditkarte sperren lassen wollen, schnell geholfen werden.

Bislang können über diesen Service schon bis zu 90 Prozent aller Bank- und Zahlungskarten zeitnah gesperrt werden.

Damit wird der Missbrauch, z. B. gestohlener Kreditkarten stark eingegrenzt. Achtung, bei diesem Service benötigen Sie Ihre PIN-Nummer nicht!.

Der Betreiber der Hotline setzt sich unverzüglich mit Ihrer Bank in Verbindung und veranlasst die zeitnahe Sperrung der Karte.

Sollte sich die vermisste Karte nach kurzer Zeit wieder anfinden, muss die Freischaltung mit dem jeweiligen Kreditinstitut geregelt werden.

Der Service kann auch im Ausland in Anspruch genommen werden, dann jedoch mit der kostenpflichtigen Vorwahl ++49 116 116.

Die Neue Verbraucherzentrale hat diese bundeseinheitliche Hotline von Anfang an unterstützt.

In den Beratungsstellen der NVZ liegt ein kostenloses Kärtchen mit Kalender bereit, auf dem Verbraucher ihre Kartendaten festhalten können, um sie im Notfall parat zu haben.

Pressemitteilung der VZ Mecklenburg-Vorpommern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.