Planspiel Börse: Münchner Studenten-Team schafft bundesweit ersten Platz bei

Im Jubiläumsjahr des Planspiels Börse der Sparkassen konnten erstmals neben Schülern auch Studentengruppen teilnehmen.

Das Jungakademiker-Team der FH München „heavytrader“, das sich über die Stadtsparkasse München angemeldet hat, belegt bundesweit den ersten Platz.

Sie schafften dies mit einem Depotzuwachs von über 11 Prozent innerhalb von zehn Wochen. Stadtsieger beim Planspiel Börse für Schüler ist die Gruppe „SmDnSm_GrOuP“ des Ludwigsgymnasiums in Hadern. Mit einem Depotgewinn von 10,4 Prozent liegen sie um 880 Euro vor den Zweitplatzierten.

Neben 164 Schülergruppen gingen im 25. Jahr des Planspiels Börse auch 199 Teams von Nachwuchsakademikern in der bayerischen Landeshauptstadt an den Start.

„Damit war das Pilotprojekt, in dem erstmalig auch Studenten ihr Geschick im Umgang mit Wertpapieren beim Planspiel Börse unter Beweis stellen konnten, ein voller Erfolg“, freute sich Marlies Mirbeth, Vorstand der Stadtsparkasse München.

Die Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass die Spekulation an der Börse eine spannende, aber durchaus nervenaufreibende Sache sein kann:

„Es ist wichtig, die Ruhe zu bewahren und auch mal abwarten zu können“, beschreibt Max Lukas vom besten Schüler-Team seine Strategie.

Die Studenten-Sieger setzten auf den richtigen Zeitpunkt. „Wir haben gewartet, bis die Kurse gefallen sind und haben dann gekauft“, so Maximilian Kreitlmeier vom Team „heavytrader“.

Vom 1. Oktober bis 11. Dezember konnten die Studenten mit 200 und die Schüler mit 175 ausgewählten Wertpapieren und einem fiktiven Startkapital von 100.000 bzw. 50.000 Euro an der Börse spekulieren.

In diesem Zeitraum sein Kapital zu erhöhen, erwies sich 2007 als Herausforderung. Hohe Kursschwankungen am Aktienmarkt sorgten dafür, dass es bis zuletzt spannend blieb. Nur ein Viertel aller Teilnehmer hat es geschafft, das fiktive Startkapital zu vermehren.

Eine zweite Gewinnchance im Planspiel Börse ist der EuroStoxx-Tipp. Den deutschlandweit zweitbesten Treffer landete eine weitere Studentengruppe der FH München namens „bankingcesar“.

Die Gewinnerteams haben sich über Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 5.800 Euro von der Stadtsparkasse München gefreut.

Der Sparkassenverband Bayern und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband prämieren die besten Schüler-Spielgruppen zusätzlich bayern- bzw. bundesweit.

Das Planspiel Börse findet europaweit statt und bietet die Möglichkeit, spielerisch und ohne Risiko Erfahrungen im Umgang mit Aktien und Wertpapieren zu sammeln. Dadurch gewinnen die jungen Leute einen Einblick in die Zusammenhänge und Abläufe des Wirtschaftsgeschehens.

Die Münchner Preisträger des Planspiels Börse 2007 sind:

Schüler:

Platz – Team – Schule – Stadtteil
1 SmDnSm_GrOuP – Ludwigsgymnasium – Hadern
2 The Moneymakers – Rupprecht-Gymnasium – Neuhausen
3 Max-Joseph-Stift-Mädels – Max-Josef-Stift – Bogenhausen
4 Twilight Group – Oskar-von-Miller-Gymnasium – Schwabing
5 WPS – Nymphenburger Gymnasium – Nymphenburg
6 Die Geschäftsfreuen – Michaeli-Gymnasium – Berg am Laim
7 dagobert_ducks – Edith-Stein-Gymnasium – Haidhausen
8 Fatalisten – Max-Josef-Stift – Bogenhausen
9 JASS – Rupprecht-Gymnasium – Neuhausen 10 Klenze-Gymnasium – Klenze-Gymnasium – Sendling

Euro-Stoxx: 10eK2 – Michaeli-Gymnasium – Berg am Laim

Studenten:

Platz – Team – Schule – Stadtteil
1 heavytrader – Hochschule München – Neuhausen
2 korb – Ludwig-Maximilians-Universität München – Schwabing
3 Munichtraders – Hochschule München – Neuhausen

Euro-Stoxx: bankingcesar – Hochschule München – Neuhausen

Pressemitteilung der Stadtsparkasse München

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.