Das Bezahlen mit der ec-Karte wird immer beliebter

– electronic cash – das Bezahlen mit ec-Karte unter Eingabe der Geheimzahl (PIN) – wird in Deutschland immer beliebter. Laut aktueller Studie des Handelsverbandes Euro Retail Institute (EHI) von 2007 bezahlten die Verbraucher im Jahr 2006 13,9 Prozent aller Umsätze des deutschen Einzelhandels mit ihrer ec-Karte und PIN.

electronic cash erzielte damit ein Wachstum im deutschen Handel von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Künftig können die deutschen Verbraucher mit ihrer ec-Karte auch im europäischen Ausland bezahlen – genau so schnell und sicher wie im Supermarkt an der Ecke.

Anfang November 2007 haben sich Zahlungssysteme aus Spanien, Italien, Portugal, Großbritannien und das deutsche electronic cash-System zu einem europaweiten Bündnis zusammengeschlossen – der Euro Alliance of Payment Schemes.

Deutsche Urlauber und Geschäftsreisende können künftig auch in Geschäften in beliebten europäischen Reiseländern mit ihrer SparkassenCard oder einer anderen ec-Karte so einfach und sicher bezahlen wie zu Hause – den Cappuccino im Straßencafé in Madrid genauso wie die Taucherbrille beim Strandurlaub an der Algarve oder das Brot im Supermarkt in Rom.

Bargeldloses Bezahlen mit dem electronic cash-Verfahren der Banken und Sparkassen ist schnell, bequem und sicher und bietet Verbrauchern viele Vorteile.

Überall bargeldlos bezahlen: Ob Supermarkt, Tankstelle, Apotheke oder Kaufhaus – nahezu alle Geschäfte in Deutschland akzeptieren inzwischen die Kartenzahlung.

Die Kunden können an mehr als 440.000 Akzeptanzstellen mit ihrer ec-Karte und der persönlichen Geheimzahl bargeldlos bezahlen, z. B. bei den Discountern Aldi, Lidl, Metro, Schlecker und Norma.

Auch die meisten mittelständischen Händler in Deutschland akzeptieren electronic cash.

Sicheres Zahlungsmittel: Wer häufiger mit der ec-Karte zahlt, ist immer flüssig, muss aber weniger Bargeld im Portemonnaie bei sich tragen – und braucht z. B. beim Einkaufsbummel in der Innenstadt keine Angst vor Langfingern zu haben.

An der Ladenkasse ist der Kunde durch die erforderliche PIN-Eingabe vor dem Missbrauch seiner ec-Karte durch dreiste Trickbetrüger geschützt.

Kein langes Warten an der Kasse: electronic cash-Zahlungen dauern an modernen Terminals im Schnitt unter 10 Sekunden – das geht schneller als jede Bargeldzahlung. Kunden, die ihre ec-Karte einsetzen, gewinnen mehr Zeit fürs Einkaufserlebnis.

Guter Überblick über die Ausgaben: Auf den Kontoauszügen können die Karteninhaber jederzeit nachvollziehen, wo und wie viel sie mit ihrer ec-Karte gezahlt haben. So behalten sie stets den Überblick über ihre Finanzen.

Pressemitteilung der S-CARD Service GmbH

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.